Startseite » TU Dresden Blogs » LiTfaßsäule

LiTfaßsäule

LiT.Shortcut: Selber denken macht schlau! – Aktivierende Methoden für Rechenübungen

SetzkastenMINT_TestIn unserer Shortcut-Reihe findet am 05. Oktober 2016 von 09:00-13:00 der Kurzworkshop Selber denken macht schlau! – Aktivierende Methoden für Rechenübungen statt.

Das Vorwissen der Studierenden und ihre aktive Beteiligung an Rechenübungen sind eine wesentliche Grundlage für ein erfolgreiches Absolvieren der Abschlussklausuren. Jedoch werden Übungsleiterinnen und Übungsleiter immer wieder mit dem Problem konfrontiert, dass Studierende einerseits unvorbereitet zu den Übungen erscheinen und andererseits keine Rückmeldung zum Erkenntnisstand während der Übung geben. Um diesem Problem zu begegnen, existiert eine Vielzahl von aktivierenden Lehr-Lern-Methoden: Kurz & knackig bis semesterbegleitend. Ausgewählte Methoden werden vorgestellt, diskutiert und in konkrete Ideen für die eigenen Lehrveranstaltungen überführt.

Informationen und die Anmeldung finden Sie im Weiterbildungskatalog. Fragen zur Veranstaltung oder zu weiterführenden Angeboten für Lehrende rund um die Gestaltung von Lehre und Lernen beantworten Ihnen gern Susann Beyer, Henriette Greulich und Dr. Lars Schlenker.

Autor: LiT Projektgruppe | 8. August 2016 | 6:00 Uhr

Categories: Hochschuldidaktik,Veranstaltungen,Workshops | Tags: , ,