Startseite » TU Dresden Blogs » LiTfaßsäule

LiTfaßsäule

LiT@Maschinenwesen: „How to…: Didaktik für Übungs- und Praktikumsleitende in den Ingenieurwissenschaften“

LiTatMaschwAuch das kommende Wintersemester beginnen wir gemeinsam mit Übungs- und Praktikumsleitenden der Fakultät Maschinenwesen mit der zweitägigen Qualifizierung  „How to…: Didaktik für Übungs- und Praktikumsleitende in den Ingenieurwissenschaften“.

Das Programm, bestehend aus Grundlagen- und Vertiefungsmodulen und aktuell insgesamt 16 Workshops an zwei Tagen, wurde in enger Zusammenarbeit mit Lehrenden im Maschinenwesen der TUD entwickelt.

Am 06. und 07. Oktober können Teilnehmende in den 4 verscheidenen Grundlagenmodulen folgende Workshops besuchen:

• Planung einer Übungseinheit bzw. eines Laborpraktikums
  • Schwierige Situationen in Übungen bzw. Laborpraktika
  • Praxisbeispiele für Übungen bzw. Praktika und
  • Auftreten und Präsentieren.

Ergänzt werden die Grundlagenmodule durch Angebote für erfahrene Lehrende sowie Absolventinnen und Absolventen der vorangegangenen Grundlagenmodule:

• Medien und Methoden und
  • Von der Heterogenität zur Vielfalt

Zusätzlich wird Raum und Zeit für vertiefenden Austausch eingeräumt: In der Lehr Lounge stehen der Austausch und die eigenständige Weiterentwicklung bestehender Konzepte in der Lehrpraxis im Vordergrund. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, die in den Workshops erarbeiteten Themen zu reflektieren, darüber zu diskutieren und in ihre eigenen Lehrkonzepte einzuarbeiten:

• Im Gespräch mit selbstgewählten KollegInnen oder Vorgesetzten (Sinnvoll wäre, dazu vorab Gesprächstermine zu vereinbaren.)
  • In Form von kollegialen Beratungsrunden mit erfahrenen und neuen KollegInnen
  • Mit Hilfe hochschuldidaktischer Beratungen durch die anwesenden DozentInnen und bei mediendidaktischer sowie technischer Beratung durch MitarbeiterInnen des Medienzentrums
  • Mit Anregung durch Good Practice Beispiele und bereitliegende Literatur

Lehrende der Fakultät Maschinenwesen und Lehrende anderer Fakultäten mit Lehraufträgen im Maschinenwesen sind herzlich eingeladen, teilzunehmen. Alle Informationen und die Einschreibung finden Sie im OPAL-Kurs Qualifizierung für Übungs- und Praktikumsleitende im Maschinenwesen WS 2016/17.

Autor: LiT Projektgruppe | 22. August 2016 | 6:00 Uhr

Categories: Hochschuldidaktik,Veranstaltungen,Workshops | Tags: , , ,