Startseite » TU Dresden Blogs » Slavistik in Dresden

Slavistik in Dresden

Goethe-Institut sucht Sprachassistenten für 2016-2017

Logo_GoetheInstitut_2011.svgFür die Länder und Regionen Russland, Ukraine, Kasachstan und Kirgistan sucht das Goethe-Institut im Jahr 2016/2017 Sprachassistenten

Info:
Das Goethe-Institut vermittelt im Rahmen der Förderung deutscher Minderheiten mehr als 20 Sprachassistentinnen und Sprachassistenten für 9 Monate nach Russland, Kasachstan, Kirgisistan und in die Ukraine. Im Auftrag des Auswärtigen Amtes fördert das Goethe-Institut damit den sprachlichen und kulturellen Austausch zwischen verschiedenen Nationen.

Als Sprachassistent/in unterstützen Sie für die Dauer von 9 Monaten einheimische Lehrer beim Deutschunterricht an verschiedenen Orten, unterrichten selbst, helfen bei Kulturveranstaltungen oder führen eigene Projekte durch. Sie sollten an einer deutschen Hochschule DaF/Germanistik, Slawistik, Geschichte, Politologie o.ä. studieren oder studiert haben.

Zeitraum: 1. September 2016 – 31. Mai 2017

Art der Tätigkeit:
Vermittlung der deutschen Sprache, Kultur und Landeskunde an Sprachlernzentren, Schulen, Kulturzentren und Begegnungsstätten in einem Umfang von ca. 15 Unterrichtseinheiten pro Woche.

Vorraussetzungen:

• Initiative und Einsatzfreude
• Unterrichtspraxis Deutsch als Fremdsprache
• muttersprachliche Beherrschung der deutschen Sprache
• authentische Kenntnisse der politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Situation in Deutschland
• Russischkenntnisse

Unsere Leistungen:

• Aufwandspauschale von 1.300 Euro pro Monat
• Übernahme der Kosten für Hin- und Rückreise, erforderliche Versicherungen inkl. Auslandskrankenversicherung sowie Kosten für Visumbeschaffung
• intensive Vorbereitung in Deutschland und fachliche Betreuung durch das jeweilige Goethe-Institut

Bewerbung:

Für das Unterrichtsjahr 2016/2017 können Sie sich bis spätestens 15.2.2016 bewerben.
Bitte schicken sie Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse in einer PDF-Datei per mail an Peter Hüttinger, huettinger@goethe.de

Weitere Informationen:
– Infos zu Sprachassistenten: www.goethe.de/de/uun/kar/fac/sas.html
und www.goethe.de/resources/files/pdf16/karriere_info_sprachassistenten.pdf
– Zur Förderung deutscher Minderheiten: www.goethe.de/minderheiten

Barbara Sabel, sabel@goethe.de; Peter Hüttinger, huettinger@goethe.de
Goethe-Institut Zentrale

Autor: slavistik-dresden | 22. Januar 2016 | 10:01 Uhr

Categories: Allgemein | Tags: