Startseite » TU Dresden Blogs » BMBF-Forschungsprojekt Lehrraum_digital (LR_D)

BMBF-Forschungsprojekt Lehrraum_digital (LR_D)

2. Meilensteintreffen im Dezember

Unser zweites Meilensteintreffen fand am 18. Dezember 2017 gemeinsam mit Vertretern unserer Partner der beruflichen Bildung in Dresden statt. Wir nutzen das Treffen, um uns über aktuellen Projektergebnisse und die Rolle von Gestaltungsmustern (Pattern) bei der Planung von Lehr- und Lernräumen auszutauschen.

Meilenstein_2_02Ein Meilensteintreffen in der Vorweihnachtswoche könnte eine gesellige Angelegenheit sein. Könnte, wenn in dem Meilensteintreffen nicht eine methodische Entscheidung zu treffen wäre, die sich auf den gesamten weiteren Projektverlauf auswirken würde. Selbst schuld! – könnte der Projektgruppe Lehrraum_digital nun also entgegengehalten werden – was legt ihr zentrale Termine mit den Projektpartnern der Beruflichen Bildung auch so, dass sie euch das Weihnachtsfest verhageln könnten… Zum Glück ist ja alles gut gegangen und nebenbei wurde der Beweis angetreten, dass der wissenschaftliche Betrieb trotz weihnachtlicher Vorfreude und Lebkuchen nicht gänzlich zum Erliegen kommt. Aber der Reihe nach. Der 18. Dezember hatte sich als Termin für das Meilensteintreffen herauskristallisiert. Beteiligte: Die Projektgruppe Lehrraum_digital, die sich bekanntlich aus Kollegen der Architektur, der Erziehungswissenschaften und des Medienzentrums zusammensetzt sowie Vertetern der Projektpartner aus Einrichtungen der beruflichen Bildung. Konkret waren das die Herren Lars Oertel von der Akademie für berufliche Bildung (AFBB), Steffen Sommer von der Industrie- und Handelskammer Dresden (IHK) sowie Karl-Heinz Herfort von der Handwerkskammer Dresden (HWK). Das Meilensteintreffen hatte dabei vorrangig zwei Ziele. Zum einen die zu treffende Entscheidung, für die weitere methodische Annäherung an das Thema Digitalisierung der Lehrräume beruflicher Bildung. Und zum anderen sollte die Zusammenkunft der erfahrenen Kollegen der Partnerorganisationen auch dazu genutzt werden, einen Blick auf mögliche zukünftige Entwicklungen in einer Visiosn-Runde zu richten.designprozess

Folgende Erkenntnisse brachte der Austausch in der erweiterten Projekgruppe:

1.)    Die noch in Meilenstein 1 bevorzugte methodische Annäherung mittels eines allgemeinen Planungsmodells wurde verworfen und durch ein Vorgehen entlang der Entwicklung von Entwurfsmustern ersetzt.

2.)    Die Schaffensbedingungen für eine nähere Zukunft, im Rahmen von 5-10 Jahren wurden aus den Perspektiven Didaktik, Informations- und Medientechnologie sowie Architektur angerissen. Zielsetzung: Herauskristallisierung einiger weniger Aspekte unter denen didaktische Planung mit Entwurfsmustern überhaupt Sinn machen kann.

3.)    Die methodischen Hintergründe zu Patterns – so werden Entwurfsmuster auch gerne genannt – wurden kurz dargelegt und deren Anwendung anhand zweier Beispiele demonstriert.

Im Anschluss daran wurden die Aussichten auf den weiteren Verlauf des Projekts besprochen. Besonders interessant ist dabei aus Sicht des Projektteams das Angebot der AFBB, die theoretischen Erkenntnisse in der berufsbildenden Praxis innerhalb eines konkreten Bedarfsfalls auf die Probe zu stellen. Damit wäre auch die Möglichkeit verbunden, mit den Entwurfsmustern in konkreten Lehr-Settings zu experimentieren und sie im Planungsprozess weiterzuentwickeln.

 

Autor: Projektgruppe LR_D | 21. Dezember 2017 | 19:16 Uhr

Categories: Allgemein | Tags: , , , , , ,

Die Kommentarfunktion ist geschlossen!