Startseite » TU Dresden Blogs » Slavistik in Dresden

Slavistik in Dresden

Direkt vor der Haustür – Offene Grenze 10 Jahre später

Grenze-Zinnwald_CinovecZwei Seminare im deutsch-tschechischen Grenzraum

„Vor zehn Jahren tritt Tschechien der EU bei. Seit 2007 gehört es zum Schengener Raum. In zwei großen Schritten verschwand die Grenze zwischen Sachsen und Tschechien fast vollkommen – ein bedeutender Schritt, schaut man auf die gemeinsame Geschichte im 20. Jahrhundert. Aber wie nimmt das die Gesellschaft wahr? Welche Geschichte und Geschichten verbinden und trennen die Menschen diesseits und jenseits der Grenze? Welche Entwicklungen sehen die Grenzbewohner/innen für die nächsten 10 Jahre?

Und wer kann mitmachen?

Haben Sie was zu erzählen? Dann melden Sie sich! Deutsche und tschechische Interessierte, vorwiegend Studierende, können an den Seminaren teilnehmen.

Was erwartet die Seminarteilnehmer/innen?

•     Politisch – historische Vorträge
•     Exkursionen ins Grenzgebiet. Gespräche mit Menschen vor Ort
•     Kulturelle Begegnungen: z.B. Dr. Kaisers Phonoarchiv, öffentlicher Filmabend
•     Begleitung durch Mediencoaches und Journalisten
•     Große Abschlussveranstaltung im Februar 2015 (fakultativ)

Wann gehts los? Was ist geplant?

Gruppe A: 16.-19.10.2014 und 09.-12.01.2015 (Grenzraum Sächsische/Böhmische Schweiz)
Gruppe B: 18.- 21.10.2014 und 17.-20.02.2015 (Grenzraum Osterzgebirge)
Abschlussseminar (fakultativ) und Präsentation: 21.-22.02.2015 (voraussichtlich)
Im Februar und März: öffentliche Veranstaltungen in den dt.-tsch. Grenzregionen
Seminarsprache: deutsch

Es entstehen keine Kosten. Für Vollpension und Übernachtung ist gesorgt. Anreisekosten können gefördert werden.“

Mehr Informationen unter www.bmst.eu

Autor: hantschke | 4. Juli 2014 | 13:13 Uhr