Startseite » TU Dresden Blogs » Slavistik in Dresden

Slavistik in Dresden

Autorenlesung Viktor Timtschenko – Ukraine Einblicke in den neuen Osten Europas

Plakat Lesung1Literarische Kostprobe…
„Für viele Deutsche ist die Ukraine noch immer ein weißer Fleck, ein Land irgendwo kurz vor der Grenze zu Asien. Dabei ist dieser östlichste Staat Europas auf dem Weg nach Westen und strebt den Beitritt zur EU und zur NATO an…“
„Kenntnisreich und humorvoll beschreibt der Autor, der in der Ukraine aufgewachsen ist, die Besonderheiten seines Heimatlandes. Er führt in die Geschichte ein, porträtiert wichtige Zeitgenossen, erklärt die Sprache und schildert den Alltag, wobei er auch die aktuellen Probleme nicht ausspart. Das ganze gewürzt mit persönlichen Erlebnissen, Anekdoten und Witzen sowie legendären Rezepten…“
„Als die Bäume noch klein waren und in der Ukraine und in Ostdeutschland noch Kommunisten regierten, verliebte sich ein deutsches Mädchen in einen ukrainischen Jungen…“
„Warenyky (Singular Warenyk, aber wer isst nur ein Stück?!)…“

Ukraine Einblicke in den neuen Osten Europas
Viktor Timtschenko
Autorenlesung und Diskussion
06. Februar, 19:30 Uhr
Radebeuler Kultur-Bahnhof (kostenloser Eintritt)
Stadtverwaltung Radebeul • Zentrale Leitstelle
Städtepartnerschaftsbeauftragte • Telefon (0351)8311- 550

Autor: ihle | 23. Januar 2015 | 9:23 Uhr

Categories: Allgemein | Tags:

Kommentar