Einladung: LiT.Shortcut „Von der Heterogenität zur Vielfalt“
Im dreistündigen Kurzworkshop „Von der Heterogenität zur Vielfalt – Unterschiede zwischen Studierenden in der Lehre gezielt nutzen“ wird darauf eingangen, wie Heterogenität als Chance im Sinne von „Vielfalt“ verstanden werden sollte. Der Diplom-Physiker Sebastian Schellhammer (Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Materialwissenschaft und Nanotechnik an der Fakultät Maschinenwesen, TU Dresden und Inhaber des Hochschuldidaktik-Zertifikats) betont dabei insbesondere, wie diese Vielfalt innerhalb der Lehrveranstaltung die Simulation des späteren Arbeits- bzw. Forschungsalltags ermöglicht.
Die Teilnehmenden des Shortcuts werden sensibilisiert, unterschiedliche Formen der Heterogenität innerhalb ihrer Studierendengruppe zu erkennen, sowie methodisch befähigt, diese Heterogenität für einen optimalen Wissens- und Kompetenzerwerb zu nutzen.
Wir freuen uns, wenn wir Sie am 12. Mai 2016 von 15:00 – 18:00 Uhr am Zentrum für Weiterbildung begrüßen dürfen. Die Anmeldung und weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie im Weiterbildungskatalog des Zentrums für Weiterbildung.
Ansprechpartnerin: Susann Beyer, Projekt „LiT – Lehrpraxis im Transfer“ am Zentrum für Weiterbildung, TU Dresden (Kontakt)