Startseite » TU Dresden Blogs » Slavistik in Dresden

Slavistik in Dresden

Festival der russischen Kultur

feelrussia-banner-3„Am 30. / 31. Mai 2015 findet in Dresden, im gastfreundlich zentral gelegenen Großen Garten, von täglich 10 bis 22 Uhr das Festival der russischen Kultur FEELRUSSIA in Deutschland statt. Das international angelegte Projekt macht Einwohner und Gäste der Stadt mit wichtigen künstlerischen Höhepunkten der russischen Kultur bekannt und ermöglicht die Begegnung mit neuen Entwicklungen in der Sphäre der Künste.

Im Parktheater im Großen Garten treten an diesem Wochenende choreografische und musikalische Ensembles aus ganz Russland auf. Es gibt verschiedene praktische Workshops, künstlerische Begegnungen und ein eigenes Programm für Kinder und Jugendliche. Im Begleitprogramm finden sich eine Fotoausstellung und eine Exposition mit „verschwundenen“ Düften. Der Eintritt ist frei.

In Deutschland steht das Festival unter dem Thema Literatur, da 2015 in Russland das „Jahr der Literatur“ begangen wird. Das große Interesse der deutschen Leser an russischer Literatur ist bekannt und darum werden auch russische Autoren, Buchlesungen und ein Büchermarkt mit Tausch-Börse auf dem Festival zu finden sein. Unter den teilnehmenden russischen Künstlern finden sich viele bekannte Namen. So wird Yuri Bashmet, herausragender russischer Bratschist und Dirigent mit seinem Moskauer Kammerorchester auftreten und Filmliebhaber können sich auf einen Auftritt von Konstantin Chabanski freuen, einem international bekannten Schauspieler und Entertainer des russischen Theaters, Films und Fernsehens.

Das erste FEELRUSSIA-Festival fand im März 2015 in Milano (Italien) statt, im Verlaufe des Jahres sollen Festivals in Frankreich, China und Argentinien folgen.“

Mehr Infos unter: http://www.tristan-production.de/

Autor: marinascharlaj | 21. Mai 2015 | 5:46 Uhr

Categories: Allgemein | Tags: , , , , ,

Kommentar