Startseite » TU Dresden Blogs » American Studies

American Studies

Filmvorführung und Diskussion: Free to Rock – How Rock’n Roll Helped End the Cold War

LSBPkonsulat leipzigFree to Rock ist ein Dokumentarfilm des vierfachen Emmy-Gewinners Jim Brown, der über einen Zeitraum von zwölf Jahren entstanden ist. Dieser einzigartige Film zeigt, wie die Kraft des Rock‘n Roll ganz ohne Blutvergießen zum Ende der Sowjetunion und des Kalten Krieges beigetragen hat – trotz aller Versuche, diese Musik zu verbieten. Der Film lässt die wichtigsten Politiker, Musiker und Aktivisten zu Wort kommen und demonstriert, was „Soft Diplomacy“ bewirken kann. Im Film zu sehen sind u.a. Jimmy Carter und Michail Gorbatschow sowie Auftritte von Elvis Presley, den Beatles, Metallica, Elton John und Bruce Springsteen.

Die Filmvorführung findet am 16. November 2017 ab 15:30 Uhr im Großen Saal der Landeszentrale für Politische Bildung, Schützenhofstr. 36, 01129  Dresden, statt.

Der Vorführung wird sich ein Filmgespräch mit dem Produzenten Doug Yeager und Prof. Katja Kanzler vom Institut für Anglistik und Amerikanistik der TU Dresden anschließen. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.

Der Eintritt ist frei, es wird jedoch aufgrund des begrenzten Platzangebotes um Anmeldung bis spätestens zum 14. November gebeten. Anmeldungen bitte an LeipzigUSConsulate@state.gov.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des US-Generalkonsulats mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung, mit freundlicher Unterstützung der Schöpflin Stiftung und Wacken Open Air und Metal Summit.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auch auf Facebook.

 

 

Autor: american-studies | 9. November 2017 | 22:11 Uhr

Categories: Allgemein,Events,Quick Overview | Tags:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen!