Startseite » TU Dresden Blogs » American Studies

American Studies

Rückblick: Kenny Fries @ TU Dresden

Disability From the Inside Out

Am 5. Juni 2018 besuchte Kenny Fries vom Goddard College, Vermont die TU Dresden. Im Rahmen der von Gesine Wegner organisierten Vortragsreihe “Disability From the Inside Out: Interdisziplinäre Perspektiven auf Behinderung” hielt der amerikanische Schriftsteller und Fulbright Scholar einen Gastvortrag zum Thema „The History of My Shoes and the Evolution of Darwin’s Theory: Adaptation, Disability, and Difference“.

Der Vortrag wurde von der GFF durch die  Zahlung eines Honorars und die Übernahme von Reisekosten gefördert. Das relativ junge interdisziplinäre Forschungsfeld der Disability Studies, dem der Vortrag von Kenny Fries zu Grunde lag, nimmt  bewusst einen Perspektivwechsel vor und setzt sich aus der Perspektive behinderter Menschen kritisch mit gesellschaftlichen Diskursen über Behinderung in verschiedenen Ländern auseinander. Herr Fries zählt zu den bekanntesten amerikanischen Schriftstellern der in diesem Forschungsfeld fokussierten Disability Literature.

Der zunächst letzte Vortrag der Veranstaltungsreihe wird am 10. Juli um 11:10 Uhr stattfinden und sich der Darstellung von Behinderung in englischer und amerikanischer Werbung widmen. Frau Dr. Ella Houston (Liverpool Hope University, UK) wird im Rahmen dieses Vortrages die Ergebnisse Ihrer Dissertationsschrift präsentieren.

Für weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe wenden Sie sich bitte an gesine.wegner@tu-dresden.de

 

 

Autor: american-studies | 12. June 2018 | 15:21 Uhr

Categories: Allgemein,Events,Quick Overview | Tags:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen!