Startseite » TU Dresden Blogs » LiTfaßsäule

LiTfaßsäule

HDS.Forum Lehre 2013: Die heterogene Hochschule

Am 21. und 22. November 2013 findet an der Hochschule Zittau/Görlitz am Campus Zittau bereits das vierte HDS.Forum Lehre zum Austausch über Lehren und Lernen an sächsischen Hochschulen statt.

Unter dem Titel „Die heterogene Hochschule“ soll das Phänomen der Heterogenität in all seinen Facetten thematisiert werden. Die Heterogenität von Studierenden bezüglich ihrer sozialen Vielfalt, Erfahrungen, Kenntnisse und Motivation steht bei der Planung und Gestaltung von Lehre bereits jetzt im Fokus vieler Lehrender. Wir wollen auf dem HDS.Forum Lehre 2013 aber auch über diesen wichtigen Aspekt von Heterogenität hinaus denken und uns ebenso mit der Heterogenität der Lehrenden, der Studienbedingungen sowie der fach- und hochschul(typ)spezifischen Lehr- und Lernkulturen auseinandersetzen. Heterogenität soll in diesem Sinne als grundlegende Herausforderung aber auch als Chance für das Lehren und Lernen an der Hochschule verstanden werden.

Die ausführlichen Information und die Tagungsanmeldung finden Sie hier: https://www.hds.uni-leipzig.de/index.php?id=95 .

Autor: | 9. Oktober 2013 | 9:15 Uhr

Categories: Allgemein,Hochschuldidaktik,Veranstaltungen | Tags: , ,