Startseite » TU Dresden Blogs » LiTfaßsäule

LiTfaßsäule

Einladung: Die Kollegiale Hospitation unter Lehrenden

Wikollhospr laden Sie herzlich ein, im LiT.Shortcut das Konzept der Kollegialen Hospitation kennenzulernen und sich mit anderen interessierten Lehrenden zur Gestaltung von Lehre und Lernen auszutauschen: In kollegialen Teams besuchen Sie nach vorheriger Absprache gegenseitig Ihre Lehrveranstaltungen und geben sich anschließend eine konstruktive und erfahrungsbasierte Rückmeldung zu selbstgewählten Beobachtungsschwerpunkten. So erhalten Sie Anregungen und Lösungsideen für Ihre Lehre, erweitern Ihr didaktisches Repertoire und schulen reflexive sowie analytische Fähigkeiten.

Sie haben im Modul I des Hochschulddidaktik-Zertifikats die Kollegiale Hospitation kennengelernt und durchgeführt? Wir unterstützen Sie, wenn Sie auch weiterhin diese Möglichkeit zu kollegialem Austausch nutzen möchten und laden Sie ein, sich mit Hilfe unseres OPAL-Kurses zur Kollegialen Hospitation unter Lehrenden zu vernetzen. Mit Ihrer Teilnahme am Interessentenpool und Ihren Erfahrungen aus vorangehenden Hospitationen unterstützen Sie uns, diese wertvolle Beratungsform noch mehr im Lehralltag zu integrieren und zu verstetigen.

Unser Angebot
Anleitung: LiT.Shortcut „Kollegiale Hospitation unter Lehrenden“ am Beginn des Semesters (www.tu-dresden.de/wb-programme)
Zusammenführung: OPAL-Kurs „Kollegiale Hospitation unter Lehrenden“ mit Infos, Terminen und Kontakten, sowie einem Interessentenpool (www.bildungsportal.sachsen.de/opal)
Unterstützung: Moderation und Begleitung, Anschlussberatung und Weiterbildungsberatung

Mit Ihren Wünschen, Fragen und Anregungen können Sie sich gern an uns wenden: Nicole Rose (Hochschuldidaktik in den MINT-Fächern) & Susann Beyer (Hochschuldidaktik im Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften).

Autor: LiT Projektgruppe | 14. Juli 2015 | 11:02 Uhr

Categories: Allgemein,Hochschuldidaktik,Veranstaltungen | Tags: , , ,