Startseite » TU Dresden Blogs » LiTfaßsäule

LiTfaßsäule

Einladung zum LiT.Shortcut „Forschen(d) lernen – Praxisprobleme im Studium lösen“

Am 11. Januar 2016 werden wir den LiT.Shortcut: Forschen(d) lernen – Praxisprobleme im Studium lösen. Ein Beispiel aus der Wirtschaftspädagogik in Kooperation mit der Automobilwirtschaft in der Fakultät Wirtschaftswissenschaften durchführen. Unsere LiT.Shortcuts sind kurze, fachbezogene Workshops zu Themen der Hochschul- und Mediendidaktik. Im Mittelpunkt steht dabei die Gestaltung von Lehre und Lernen unter Berücksichtigung der fachspezifischen Herausforderungen an den Fakultäten. (→ Infos und Anmeldung)

Die LiT.Shortcuts werden in Zusammenarbeit mit Lehrenden konzipiert und durchgeführt. Für den oben genannten LiT.Shortcut konnten wir Frau Dr. Juliana Schlicht von der Universität Leipzig und dort Lehrende in der Wirtschaftspädagogik als Referentin gewinnen. Sie hat in Kooperation mit Mitarbeitenden der Wirtschaftspädagogik an der TU Dresden den Zuschlag für die Förderung des Lehr-Lern-Projekts „WiWiPäd – Ein komplexes Lehr-Lern-Arrangement für Forschendes Lernen in wirtschaftswissenschaftlichen und wirtschaftspädagogischen Studiengängen“ erhalten. (→ Infos)

Ich freue mich, wenn Sie dabei sind, mit anderen Teilnehmenden die Übertragbarkeit des vorgestellten Lehr-Lern-Konzepts auf die Lehre in Ihrer Disziplin diskutieren und dabei mit uns gemeinsam Ihre Lehre zum Thema machen.

Alle Angebote des Verbundprojekts „Lehrpraxis im Transfer“ sind kostenfrei.

Autor: LiT Projektgruppe | 11. Dezember 2015 | 9:21 Uhr

Categories: Hochschuldidaktik,Lehr-Lern-Projekte,Veranstaltungen,Workshops | Tags: , , ,