Startseite » TU Dresden Blogs » LiTfaßsäule

LiTfaßsäule

BMBF-Folgeprojekt LiTplus fördert kooperative Lehrprojekte

Die Fördermaßnahme LiT.Förderung: kooperative Lehre dient der Entwicklung und Verstetigung von kooperativen Lehrprojekten zwischen Universitäten und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften
entlang der sächsischen Hochschulregionen. Gefördert werden Kooperationen auf Ebene einer Lehrveranstaltung, eines Moduls oder eines/r Studiengangs/-phase.

Mit dem Verbund Lehrpraxis im Transfer wurden in der ersten Förderperiode des Qualitätspakt Lehre (2012–2016) Qualifizierungsmaßnahme für Lehrende aufgebaut, die das strukturierte und landesweite Programm des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen (HDS) um fachbezogene Angebote und mit Blick auf den Medieneinsatz in der Lehre erweitern. Die erfolgreich etablierten Strukturen und Angebote werden mit Lehrpraxis im Transfer plus (2017–2020) für die gesamte sächsische Hochschullandschaft nutzbar gemacht, in dem die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in den Verbund integriert und die Angebote für alle Lehrenden in Sachsen geöffnet werden. Im Projekt werden daher ab 2017 auch ausschließlich Lehrkooperationen zwischen Universitäten und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften entlang der vier Hochschulregionen in Sachsen gefördert, deren erste Ausschreibung nun startet.

Weitere Informationen zur Projektförderung, den Auswahlkriterien sowie das Antragsformular finden Sie online auf den Seiten des HDS.

Einreichungsfrist: 11.09.2016
Förderzeitraum: 01.04.2017 bis 31.03.2018

Individuelle Auskünfte erteilt Benjamin Engbrocks von der Geschäftsstelle des HDS. Für eine inhaltliche Beratung bei der Konzeption der Anträge können sich Lehrende der TU Dresden an das Projektteam LiT am Zentrum für Weiterbildung wenden.

Autor: Projektgruppe LR_D | 6. Juli 2016 | 13:49 Uhr

Categories: Allgemein | Tags: