Startseite » TU Dresden Blogs » Slavistik in Dresden

Slavistik in Dresden

„Wissenschaft für alle“

Logo_LNdW_2015_120Am Freitag, 3. Juli 2015, öffnen in der Zeit von 18 bis 1 Uhr Dresdner Hochschulen, Forschungseinrichtungen und wissenschaftsnahe Unternehmen ihre Häuser und Hörsäle für die Öffentlichkeit. Das Institut für Slavistik lädt Studierende sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, eine Nacht lang mit uns aktiv zu sein.

Die kleinen Besucher können sich auf eine klangvolle Reise durch märchenhafte und malerische Welten Russlands begeben, für die schon Älteren gibt es unterhaltsame Übungen und Vorträge, deren thematischer Bogen von den slavischen Schriftssystemen bis hin zur Sozialgeschichte des Vodkas reicht.

Unser Programm im Hörsaalzentrum:

18:00 bis 20:00 Поезд-ка. Eine russische Zugfahrt für große und kleine Kinder
19:15 bis 23:00 Leselabor „Slavische Schriften“ (19:15 Uhr Einführungsvortrag „Slavische Sprachen und Schriften“, anschließend Kurzworkshops für Russisch, Polnisch und Tschechisch. Beginn der Workshops um 20 und 21 Uhr)

Vorträge:

21:00 „Der Wahnsinn und der Krieg: Karel Čapeks (1890-1938) Dystopien“
22:00 „Der gescheiterte Bach. Überlegungen zu Vladimir Odoevskijs Bach-Novelle (1835)
00:00 Die Sozialgeschichte des Vodkas
Das komplette Programm und Service-Informationen finden Sie unter http://www.wissenschaftsnacht-dresden.de/

Autor: marinascharlaj | 25. Juni 2015 | 16:58 Uhr

Categories: Allgemein | Tags: