Startseite » TU Dresden Blogs » Slavistik in Dresden

Slavistik in Dresden

Zeitgenössische Kunst in Belarus. Die Sicht der Kuratoren.

12226762_1630705830517408_1928667213_nGanz herzlich laden die studentische Initiative 10plus10, die Hochschule für Bildende Künste Dresden und die Künstlervereinigung „Alla prima“ der Belarussischen Staatlichen Akademie der Künste Sie ein zum Vortrag:

„ZEITGENÖSSISCHE KUNST IN BELARUS. DIE SICHT DER KURATOREN.“

Zeit:
Montag, 16.11.2015, 19:00 Uhr

Adresse:
Hochschule für Bildende Künste Dresden
Güntzstraße 34

Der Eintritt ist kostenlos!

Information:
Zeitgenössische Kunst in Belarus. Die Sicht der Kuratoren.

Anna Bižik, Taras Kučinskij-Parovoj, Elena Rusakevič, Dr. Ekaterina Kenigsberg sind die Kuratorengruppe der Künstlervereinigung „Studentisches Zentrum zeitgenössischer Kunst ,Alla prima’“ der Belarussischen Staatlichen Akademie der Künste.

Der zeitgenössischen Kunst haftet eine Vielfalt visueller Experimente an. Vor diesem Hintergrund sieht die belarussische Kunst möglicherweise recht traditionell aus. Dennoch strebt die nationale Künstlerschule keine einheitliche akademische Künstlerrealisation an. Grafik, Malerei, Fotografie und andere Arten bildender Kunst entwickeln sich im Laufe zeitgenössischer visueller Tendenzen. Es lässt sich eine Vermischung und ein Zusammenspiel der Stile beobachten, welches der europäischen Kunst anhaftet.
Für die Kunst in Belarus der letzten zwölf bis fünfzehn Jahre ist Vielfalt künstlerischer Figuren und deren philosophische Aufarbeitung kennzeichnend. Die Ausstellungstätigkeit wurde bedeutsam aktiver, es werden internationale Freilichtmalereien, Festivals und Ausstellungsprojekte durchgeführt, die Künstler suchen aktiv ihren Weg im Strom der internationalen Tendenzen. Es formierte sich eine neue Generation belarussischer Künstler, talentiert in der unbefangenen Aufnahme unterschiedlicher Strömungen der Weltkunst.

(Übersetzung von Ruben Biewald, Dresden)

– – – – –
Современное искусство Беларуси. Взгляд кураторов
Анна Бижик, Тарас Кучинский-Паровой, Елена Русакевич, доктор Екатерина Кенигсберг – кураторская группа творческого объединения «Студенческий центр современного искусства ”Alla prima”» Белорусской государственной академии искусств

Современному искусству присуще многообразие визуальных экспериментов. На этом фоне белорусское искусство, возможно, смотрится достаточно традиционно. Однако национальная художественная школа не стремится к единой академической художественной реализации. Графика, живопись, фотография, другие виды изобразительного искусства развиваются в русле современных визуальных тенденций. Наблюдается смешение и взаимодействие стилей, присущее европейскому искусству.
Искусству Беларуси последних двадцати-пятнадцати лет свойственно разнообразие и философское обобщение художественных образов. Значительно активизировалась выставочная деятельность, проводятся международные пленэры, фестивали и выставочные проекты, художники активно ищут свой путь в русле интернациональных тенденций. Сформировалось новое поколение белорусских художников, способных к непредвзятому восприятию самых разнообразных течений в мировом искусстве.

– – – – –

Facebook-Event:

Autor: slavistik-dresden | 13. November 2015 | 12:40 Uhr

Categories: Allgemein | Tags: