Startseite » TU Dresden Blogs » Slavistik in Dresden

Slavistik in Dresden

Tschechischer Abend mit Jiří Wehle – gesungene Poesie mit mittelalterlichen Instrumenten

jiří-Wehle-2-perexVeranstaltung am Dienstag, 1.12. 2015, 20:00 Uhr in der Spielbühne Freital – Dresdner Straße 166, 01705 Freital.

Der Musiker Jiří Wehle interpretiert Poesie von Johann Wolfgang Goethe, Edgar Allan Poe, Jiří Orten, Jiří Wehle senior, Guillaume Apollinaire und vielen mehr. Seinen Gesang begleitet er auf mittelalterlichen Instrumenten, wie der keltischen Harfe oder der Drehleier.

Jiří Wehle lebt in Prag, wo er u.a. als Straßenmusiker aktiv ist. In den 1970er-Jahren gründete er die Gruppe „Cantores Bohemiae“, die bis Mitte der 1990er-Jahre bestand. 2012 spielte er die Rolle des Musikers in dem französischen Film „Der lachende Mann“ nach dem Roman von Victor Hugo, u.a. an der Seite von Gerard Depardieu.

Auf verschiedenen Festivals war er bereits in Dänemark, England, Belgien und Frankreich zu Gast.
Zur Offenen Bühne am 1.12. 2015 in Freital erleben wir seine Deutschlandpremiere!

Autor: slavistik-dresden | 23. November 2015 | 14:45 Uhr

Categories: Allgemein | Tags:

Kommentar