Startseite » TU Dresden Blogs » Slavistik in Dresden

Sommerschule Chișinău und Odessa – 24. AUGUST – 13. SEPTEMBER 2016

Sommerschule Chișinău und Odessa
vom 24. AUGUST bis 13. SEPTEMBER 2016

Seit Unterzeichnung des Assoziierungsabkommens mit der EU im Juni 2014 und vor dem Hintergrund der kriegerischen Auseinandersetzungen in der östlichen Ukraine ist die Republik Moldau verstärkt ins Blickfeld der politischen und medialen Öffentlichkeit gerückt. Nicht selten wird das Land als potentielles Konfliktfeld beschrieben. Als mögliche Faktoren für eine Verschärfung der Situation gelten neben dem weiterhin ungeklärten Status der abtrünnigen Region Transnistrien ein spürbarer Dissens innerhalb der moldauischen Gesellschaft hinsichtlich der künftigen geopolitischen Ausrichtung sowie ein tiefgreifendes Misstrauen in die politischen Eliten.

Die Sommerschule setzt sich zum Ziel, Studierenden deutscher Hochschulen ein umfassendes und anschauliches Bild zur Republik Moldau zu vermitteln. Neben einer einführenden Übersicht zu Geschichte und Bevölkerung sollen vor allem die Herausforderungen und Chancen erörtert werden, die aus der sozialen und ethnischen Vielfältigkeit der moldauischen Gesellschaft resultieren.

Weitere Informationen können der offiziellen Ausschreibung der Uni Leipzig entnommen werden:

Autor: slavistik-dresden | 2. Februar 2016 | 10:52 Uhr

Categories: Allgemein | Tags: