Startseite » TU Dresden Blogs » Slavistik in Dresden

Slavistik in Dresden

Exklusive Filmvorführung (in russischer Sprache) „ACHTUNG! WIR KOMMEN. Und wir kriegen euch alle“

Am Donnerstag, den 03. März 2016 findet um 14:00 Uhr im Kinotheater „Thalia“, Görlitzer Str. 6 die exklusive Filmpräsentation „ACHTUNG! WIR KOMMEN. Und wir kriegen euch alle“ statt. Der Regisseur wird anwesend sein und auch eine kurze Einführung geben. Die Veranstaltung ist kostenlos

russPlakat

FILMINHALT

«ACHTUNG! WIR KOMMEN. Und wir kriegen Euch alle.» (Deutschland 2016, 90 min, die Gründung von RAMMSTEIN)

„Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.“  Friedrich Nietzsche (1844 – 1900)

Das Jahr 1989: Mit dem Fall der Berliner Mauer begann eine neue Zeitrechnung. Hier setzt auch der Film ein. Er erzählt die Geschichte von ostdeutschen Rockmusikern, die in eine neue Zeit katapultiert wurden und sich nun in einem gänzlich anderen Gesellschaftssystem als dem zurechtfinden müssen, in das sie hinein geboren wurden.

„Dieser Film muss laut gehört werden“ – warnt der Film zu Beginn.

„ACHTUNG! WIR KOMMEN.“ ist eine Bilderflut, getrieben von brachialem Gitarrensound. Gnadenlos und konsequent haben die Macher 10 deutsche Jahre in 100 Filmminuten gepresst. Explosionsartig stampfen die Musiker von FEELING B, RAMMSTEIN, IN EXTREMO und aller anderen Bands durch den Film. Ein deutsches Requiem – und es darf gelacht werden!

Der gesprochene Filmtext, die Interviewaussagen der Musiker und ihre Songtexte transportieren inhaltlich den Geist der „Zeit der Aufklärung und der Humanität“ und setzen somit im Film die Tradition der europäischen Philosophen spielerisch, unterhaltsam und provokant fort.

Die unerschütterliche und konsequente Lebensphilosophie der Musiker lautet scherzhaft: „Ob Sozialismus oder Kapitalismus: Wir siegen immer!“

Henrietta von Stahlheim
Filmdramaturgin

Autor: ihle | 29. Februar 2016 | 10:22 Uhr

Categories: Allgemein | Tags:

Kommentar