Startseite » TU Dresden Blogs » American Studies

American Studies

VERANSTALTUNGSREIHE: Disability From the Inside Out – Interdisziplinäre Perspektiven auf Behinderung

Weltweit stellt Behinderung seit Jahrhunderten einen wichtigen Forschungsgegenstand in der Wissenschaft, insbesondere der Medizin und Pädagogik, dar. Dabei bleiben behinderte Menschen und ihre eigenen Sichtweisen auf Behinderung jedoch oftmals ungehört. Mit den Disability Studies gibt es seit den 1980er Jahren eine neue wissenschaftliche Richtung, die versucht diese vorherrschenden Strukturen kritisch zu hinterfragen. Sie spricht sich im Ergebnis nicht nur für Änderungen in der wissenschaftlichen Praxis aus, sondern ruft gesamtgesellschaftlich zu einem anderen Umgang mit Behinderung auf. In den Geistes- und Sozialwissenschaften verortet, widmen sich die Disability Studies den Erfahrungen behinderter Menschen aus der Eigenperspektive. Diesem Perspektivwechsel widmet sich im Sommersemester 2018 an der TU Dresden eine Vortragsreihe mit dem Titel “Disability From The Inside Out: Interdisziplinäre Perspektiven auf Behinderung”.

Die Veranstaltungsreihe wird von Gesine Wegner an der Professur für Literatur Nordamerikas organisiert und findet in Anlehnung an das Proseminar/Übung “A Crip Culture Talks Back: Disability in Contemporary Life Writing and Fiction” statt.

Besonderer Dank gilt den Freunden und Förderern der TU Dresden für die großzügige Unterstützung der Vortragsreihe sowie der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der Liverpool Hope University für die erfolgreiche Kooperation.

Eine vorherige Anmeldung zu den Vorträgen ist nicht nötig.

Bei Fragen zum Programm sowie zur Barrierefreiheit der einzelnen Veranstaltungen können Sie sich gern an gesine.wegner@tu-dresden.de wenden.

Programm-Veranstaltungsreihe-Sommer-2018

Autor: american-studies | 11. April 2018 | 14:39 Uhr

Categories: Allgemein,Events | Tags:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen!