Startseite » TU Dresden Blogs » Raus aus der Schule – rein ins Labor: Das DLR_School_Lab TU Dresden

Raus aus der Schule – rein ins Labor: Das DLR_School_Lab TU Dresden

Die Räumlichkeiten

Unser Schülerlabor wird in den Technischen Sammlungen Dresden am Pohlandplatz in Dresden-Striesen untergebracht werden. Hier stehen uns ca. 250m² Fläche zur Verfügung. Wie ihr sehen könnt, ist der Raum momentan noch im Rohbauzustand, lediglich neue Heizkörper sind schon eingebaut worden. Bis Mitte Juni 2013 werden noch die Fenster erneuert, ein Fußboden eingezogen und Strom- und Medienanschlüsse verlegt. Alle Umbauten in dem zwischen 1898 und 1938 für die Ernemann-Werke AG erbauten Fabrikgebäude müssen unter Beachtung von Denkmalschutzauflagen erfolgen.

Um euch einen kleinen Eindruck von den Räumlichkeiten zu vermitteln, hier ein paar Fotos, die ich in der letzten Woche aufgenommen habe, als ich mit der Designerin und Mediengestalterin Doreen Thierfelder vor Ort war…

Blick vom künftigen School_Lab-Eingang nach Südosten...

Vom Eingang aus etwas weiter nach Osten geblickt...

Neben dem Eingang wird es einen kleinen Vorbereitungsraum mit Nassstrecke geben.

Auf der restlichen Fläche wird die Mitmach-Ausstellung "Cool Silicon" untergebracht werden.

Sobald der Raum fertig ausgebaut ist, werden wir ihn für das School_Lab ausstatten und einrichten. Schaut doch ab und zu mal wieder vorbei und seht selbst, wie sich das Labor entwickelt… Werde euch in jedem Fall über den Fortschritt mit Bildern und Texten auf dem Laufenden halten…

JH

Autor: Janina Hahn | 21. Januar 2013 | 16:34 Uhr

Categories: Bau | Tags:

Ein Kommentar zu “Die Räumlichkeiten”

  1. Holger Seifert

    Das ist aber ein sehr schöner Raum, bin gespannt wie das fertige School_Lab aussieht.

Kommentar