Startseite » TU Dresden Blogs » Raus aus der Schule – rein ins Labor: Das DLR_School_Lab TU Dresden

Raus aus der Schule – rein ins Labor: Das DLR_School_Lab TU Dresden

Es geht voran am Bau!

Am 25. Februar habe ich mit unserer Einrichtungsplanerin Doreen Thierfelder erneut einen Abstecher auf die School_Lab-Baustelle gemacht. Ich war begeistert von den Fortschritten, die sichtbar waren. Diese möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten:

Der Eingangsbereich nimmt langsam Gestalt an, die geplante Glastür fehlt noch.

Der Eingangsbereich nimmt langsam Gestalt an, die geplante Doppelflügel-Glastür fehlt noch.

Mit Hilfe von Trockenbauwänden wurde der künftige Vorbereitungsraum vom Rest des Labors abgegrenzt.

Eine weitere Trockenbauwand trennt das künftige School_Lab vom Bereich der "Cool Silicon" Ausstellung. Zwischen der Wand und dem historischen Deckentragwerk wird später Glas eingesetzt, damit der Gesamteindruck des Gebäudeflügels erhalten und sichtbar bleibt.

Der Fußboden ist für die Verlegung des Estrichs vorbereitet. Die Arbeiten sind zur Zeit im Gange.

Nach dem Ende der Fußbodenarbeiten werden als nächste Schritte die Fenster aufpoliert: Sandstrahlen ist angesagt. Außerdem muss für eine neue Fluchttür die Fassade an der Süd-Ost-Seite durchbrochen und ein Nottreppenhaus von außen angebracht werden. Sobald ich die Räume nach dem Aushärten des Fußbodens wieder betreten kann, werde ich euch davon Fotos machen und hier posten.

Bis dahin!
JH