Startseite » TU Dresden Blogs » LiTfaßsäule

LiTfaßsäule

Zusatz-Durchgang für Blended-Learning-Kurs E-Teaching in der Hochschullehre ab September

Lernen Sie die Vielfalt der Methoden und digitalen Medien für die Hochschullehre aus eigener Erfahrung kennen und probieren Sie aus, was zu Ihrer Lehrveranstaltung passt– das ist das Motto des Blended-Learning-Kurses „E-Teaching in der Hochschullehre“. Der Kurs ist in das Zertifikatsprogramm des HDS eingebettet und wird mit 60 AE komplett als Modul 2 anerkannt.

postkarte-2_webNach mehreren erfolgreichen Durchgängen in den vergangenen Sommersemestern wird es in diesem Jahr auch einen Durchgang im Wintersemester geben. Der Kurs startet am 09.09.2016 und läuft bis 16.12.2016. In diesem Zeitraum finden je 4 Präsenztermine und Online-Veranstaltungen sowie dazwischenliegende virtuelle Selbstlernphasen statt.

Folgende Themen und Tools werden im Kurs behandelt:

  • Aktivierung in Präsenz- und Online-Phasen mit digitalen Medien gestalten
  • Webinare und Audience Response Systeme nutzen
  • E-Assessment-Szenarien planen und elektronische Tests umsetzen
  • Rechtssichere E-Prüfungen realisieren
  • Virtuelle Gruppenarbeiten begleiten und bewerten
  • Motivation durch Betreuung in mediengestützten Szenarien sicher stellen
  • Feedback geben und nehmen
  • eine eigene mediengestützte Lehreinheit konzipieren

Die wichtigsten Informationen zur Weiterbildung im Überblick:

Termin: 09.09.2016 bis 16.12.2016, dazwischen Online-Phasen
Ort: Dresden, online
Kosten: Teilnahme ist kostenlos                   

Die Anmeldung erfolgt bis zum 15. August über den Weiterbildungskatalog der TU Dresden.

Für Fragen und weitere Informationen wenden Sie sich gern an Jana Riedel, 463 34951, jana.riedel@tu-dresden.de.

Wenn Sie nicht bis September warten möchten, können Sie sich bis dahin jederzeit und individuell mit dem Selbstlernkurs „E-Teaching Grundlagen“ einstimmen. Sie finden die Inhalte in diesem OPAL-Kurs.

Autor: Projektgruppe LR_D | 14. Juli 2016 | 12:22 Uhr

Categories: Allgemein,Hochschuldidaktik,Mediendidaktik,Veranstaltungen,Workshops | Tags:

Kommentar