Startseite » TU Dresden Blogs » TU Dresden goes mobile

TU Dresden goes mobile

Mach mal MAGMA! | Using MAGMA on the iPad.

Irgendwie hat mir das Thema „Streaming von Vorlesungsmitschnitten u.ä.“ keine Ruhe gelassen. Für die Sächsischen Hochschulen steht dafür ein extra Dienst namens MAGMA zur Verfügung der Inhalte konvertiert und als Flash oder mp4 ausgibt. Flash können wir bei Apples Gerätschaften locker ausblenden – aber mp4 muss doch gehen dachte ich mir gestern abend so.
mp4 selbst ist nicht das Problem, wie sich schnell herausstellte, aber das Protokoll mit dem es übertragen wird – rtsp. Bemüht man nun die Google-Maschinerie wird schnell klar, dass man mit diesem Problem nicht allein auf dem Planeten ist. Nativ beherrschen die Geräte kein rtsp-Protokoll aber App-sei-dank kann man mit Streamer diese Funktion „nachrüsten“. Warum schreibe ich das jetzt in „…“ ? So schön das klingt, funktioniert es aber nicht. Von wegen simpel den Link im Browser aufrufen und los geht es – weit daneben. Link kopieren, unter Bookmarks im Streamer einfügen und dann kann es los gehen.

Testfall:
Zum testen habe ich ein kleines Screenrecording benutzt, welches im Rahmen von BLok entstanden ist. Nach einigen Sekunden erscheint das Bild und der Ton läuft. Das Bild stockt permanent – von flüssigen Abläufen ist nix zu sehen. Wenn man in den Einstellungen etwas ändert sieht man zwar die Mausbewegungen aber die Qualität ist mehr als unzureichend zumal jetzt der Ton massive Aussetzer hat.

Fazit:
Für reines Audio kann ich mir den Einstz von Streamer vorstellen, auch wenn das Kopieren von Links in die App umständlich ist. Um Videos anzusehen ist Streamer wohl nicht die richtige Wahl (trotz vorhandener Bandbreite). Evtl. muss man hier nochmal im Detail nachtesten mit mp4-Files die bereits dass richtige Format (Auflösung) haben.

PS: Streamer ist ein App für iPhone und iPod touch welches auch auf dem iPad läuft, von dem es aber keine „HD-Version“ gibt – schade eigentlich.

Streaming some lecture recordings is a topic i’m very interested in. For the universities of Saxony there is a special service called MAGMA for converting and streaming flash and mp4. Flash you can leave beside when you use Apple devices, but mp4 should work.
Fast i regognized that mp4 works but there is another problem with the transport protocol called rtsp. But there is a app for everything 🙂 so you can use streamer to add this feature.

I check out streamer by using a screenrecording and it’s working. After some seconds the video and audio appears but video is stumbling. When you try different settings the video is faster but quality is low and the audio is stumbling. So you can use streamer for audio files i believe but for watching a lecture recording i think it isn’t usable. Streamer is no special iPad HD app so you use it best on iPhone or iPod touch.

Autor: mobiletud | 3. September 2010 | 9:38 Uhr

Categories: Apps,Bildung | education,Technik | technique | Tags: ,