Startseite » TU Dresden Blogs » PEER-UP Blog

PEER-UP Blog

März 2020: Aktuelle Forschungsergebnisse zur Effizienzmessung internationaler Wissenschaftseinrichtungen als CESifo Working Paper veröffentlicht

Im März 2020 veröffentlichten Lutz Bornmann von der Max Planck Gesellschaft, Sabine Gralka von der TU Dresden, Felix de Moya Anegòn vom Spanischen Rat für Wissenschaftsforschung und Klaus Wohlrabe vom ifo Institut ihre Forschungsergebnisse zur Effizienzmessung von internationalen Universitäten und Forschungsinstituten im CESifo Working Paper No. 8157. Die verwendete empirische Data Envelopment Analysis (DEA) nutzt als Datengrundlage die veröffentlichten Publikationen und die geschätzte Anzahl wissenschaftlicher Beschäftigter der Institutionen.

Insgesamt wurden Effizienzwerte für über 4800 Universitäten und Forschungsinstitute berechnet. Die effizientesten Institutionen befinden sich den Ergebnissen zufolge in Nordamerika und Europa. Die Harvard Universität weist in allen betrachteten Jahren die besten Effizienzwerte auf. Die höchste Durchschnittseffizienz erreichen Institutionen aus dem pazifischen Raum.

In der vorgelegten Studie wurde das erste Mal eine Effizienzanalyse einer großen Anzahl an Institutionen weltweit mithilfe eines standardisierten Inputindikators durchgeführt. Dieser neue Proxy-Indikator erweist sich als geeignet, die Beschäftigtenanzahl der Institutionen näherungsweise wiederzugeben.

Autor: peerup | 20. März 2020 | 10:12 Uhr

Categories: Allgemein | Tags: , ,

Die Kommentarfunktion ist geschlossen!