Startseite » TU Dresden Blogs » PEER-UP Blog

PEER-UP Blog

April 2019: Neuste Forschungsergebnisse im Journal „Applied Economics“ veröffentlicht

Trotz verstärkter Maßnahmen zur Erhöhung der Komptabilität der europäischen Hochschulen offenbaren jüngste Ergebnisse im Bereich der Effizienzforschung fortwährende Unterschiede zwischen den Hochschulsektoren Europas.

Diese Unterschiede haben Sabine Gralka und Tommaso Agasisti in ihrem im Journal „Applied Economics“ erschienenen Artikel „The Transient and Persistent Efficiency of Italian and German Universities: A Stochastic Frontier Analysis” genauer analysiert. Im Rahmen der Effizienzanalyse, wurde der Effizienzterm in zwei Komponenten aufgeteilt. Dabei wird zwischen langfristiger und kurzfristiger Effizienz unterschieden und für nicht-beobachtbare, institutionenspezifische Heterogenität kontrolliert. Während der erste Teil des Terms Rückschlüsse auf die Effizienz einer spezifischen Hochschule in einem bestimmten Land zulässt, repräsentiert der zweite Teil den Einfluss des nationalen Bildungssystems. Auf diese Weise kann evaluiert werden, ob die Effizienzunterschiede zwischen verschiedenen Ländern auf Unterschiede zwischen den einzelnen Hochschulen oder auf die verschiedenen Bildungssystemen, in die sie eingebettet sind, zurückzuführen sind. Diese nuancierte Analyse erlaubt zielgenauere Empfehlungen an politische Entscheidungsträger und stellt eine fundamentale Erweiterung der bestehenden Literatur dar.

Die Autoren betrachten deutsche und italienische Hochschulen im Zeitraum von 2001 bis 2011. Die Analyse zeigt, dass der italienische Hochschulsektor einen Effizienzvorsprung aufweist. Die Effizienzunterschiede sind dabei maßgeblich auf strukturelle Faktoren zurückzuführen. Im Anbetracht dieser persistenten, länderspezifischen Ineffizienz, empfehlen die Autoren, den institutionellen Rahmen der entsprechenden Hochschulen stärker in den Fokus etwaiger Analysen zu rücken.

Der Artikel sowie das vorausgegangene Working Paper sind unter den untenstehenden Links verfügbar.
Artikel: https://doi.org/10.1080/00036846.2019.1606409
Working Paper: https://ideas.repec.org/p/zbw/tudcep/1417.html

Autor: peerup | 10. April 2019 | 14:03 Uhr

Categories: Publikationen | Tags: , , , ,

Die Kommentarfunktion ist geschlossen!