Am 24./25. September 2015 findet an der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm in Nürnberg das 2. HD-MINT-Symposium statt. Das Symposium wird im Rahmen des Verbundprojektes „Hochschuldidaktik-Department für die MINT-Fächer“ veranstaltet und befasst sich mit der Didaktik in MINT Fächern. Es werden nationale und internationale Lehrmethoden vorgestellt sowie die Erfahrungen der am Projekt beteiligten Hochschulen thematisiert. […]
Gesamten Beitrag lesen...
Mit der Veranstaltungsreihe „Knackpunkt Referate“ nähern wir uns fach- und hochschulübergreifend aus verschiedenen Perspektiven den Herausforderungen studentischer Referate in der Hochschullehre. Das Team des Verbundprojekts „Lehrpraxis im Transfer“ lädt Sie herzlich ein, in Workshops, Shortcuts und Werkstätten Erfahrungen auszutauschen, Beispiele guter Lehrpraxis kennen zu lernen und auf die eigene Lehrpraxis zu übertragen. Näheres zu Veranstaltungen, […]
Gesamten Beitrag lesen...
Auch in diesem Jahr sind wieder alle Interessierten herzlich zur Jahrestagung HDS.Forum Lehre 2015 des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen eingeladen! Vom 4. bis 5. November 2015 wird im Rahmen des Dies Academicus an der Westsächsischen Hochschule Zwickau alles unter der Überschrift „Mit Pauken und Trompeten … Prüfen und Bewerten in der Hochschule“ stehen. Ab sofort und bis zum 15.07.2015 können Vorschläge […]
Gesamten Beitrag lesen...
Welche Chancen bietet studentisches Feedback außerhalb der typischen Evaluationsbögen? Wie können Mitteilungen zur Qualität von Lehre und Lernen situiert und zielführend gestaltet werden? Wie kann durch Feedback das Arbeitsbündnis zwischen Lehrenden und Studierenden vertieft werden? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt des LiT.Workshops “ Lehren im Dialog – situatives Feedback von Studierenden erkennen und […]
Gesamten Beitrag lesen...
Für den Bereich MINT finden im Juni zwei fachspezifische hochschuldidaktische Workshops an der TU Dresden statt. Der LiT.Workshop „Klausurerstellung in den Natur- und Ingenieurwissenschaften – Wie prüfe ich fach- und studierendengerecht?“ befasst sich mit der Planung und Gestaltung von Klausuren unter Berücksichtigung von fach- und studierendengerechten Gestaltungskriterien. Im LiT.Shortcut „Und sie rechnen doch – Unterstützung […]
Gesamten Beitrag lesen...