Startseite » TU Dresden Blogs » PEER-UP Blog

PEER-UP Blog

Februar 2020: Forschungsergebnisse zur Klassifizierung von Wirtschaftsinstituten und -fakultäten in Scientometrics veröffentlicht

Am 08. Februar 2020 veröffentlichten Sabine Gralka und Klaus Wohlrabe in der Fachzeitschrift Scientometrics unter dem Titel „Using archetypoid analysis to classify institutions and faculties of economics“ ihre neuesten Forschungsergebnisse zur Klassifizierung von Wirtschaftsinstituten und -fakultäten.

Der vorgestellte Forschungsansatz erlaubt es, in einem multivariaten Datensatz mit Daten von 298 Wirtschaftsinstituten, sogenannte Archetypen zu identifizieren. Als Archetypoiden gelten dabei Institute mit ausgesprochen typischen (extremen) Eigenschaften. In einem zweiten Schritt werden jeder Untersuchungseinheit relative Anteile an den identifizierten Extremwerten zugewiesen werden, welche die Zugehörigkeit der Einheit zu dem jeweiligen Archetypoid zeigen. In der Studie identifizieren die Autoren drei verschiedene Typen, die als Top-, Low- und Medium-Performer beschrieben werden können.

Autor: peerup | 10. Februar 2020 | 19:00 Uhr

Categories: Allgemein | Tags: , ,

Die Kommentarfunktion ist geschlossen!