An der diesjährigen European Summer School for Scientometrics, die vom 15.-20. Juli in Leiden stattfand, nahm für das PEER-UP Team Projektmitarbeiterin Sabine Gralka teil. Im Rahmen der BMBF-Förderlinie „Quantitative Wissenschaftsforschung“ wurde erfreulicherweise ein festes Kontingent an Plätzen für die ausgesprochen beliebte Summer School bereitgestellt. Vor dem Hintergrund der stetig steigenden Bedeutung von szientometrischen Methoden wurde […]
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Trotz verstärkter Maßnahmen zur Erhöhung der Komptabilität der europäischen Hochschulen offenbaren jüngste Ergebnisse im Bereich der Effizienzforschung fortwährende Unterschiede zwischen den Hochschulsektoren Europas. Diese Unterschiede haben Sabine Gralka und Tommaso Agasisti in ihrem im Journal „Applied Economics“ erschienenen Artikel „The Transient and Persistent Efficiency of Italian and German Universities: A Stochastic Frontier Analysis” genauer analysiert. […]
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Bei der Messung der Effizienz von Hochschulen besteht in der einschlägigen Literatur nach wie vor Uneinigkeit über einen angemessenen Indikator für den Forschungsoutput. Während einige Forscher die eingeworbenen Drittmittel einbeziehen, stützen andere ihre Berechnungen auf Publikationen. Sabine Gralka, Klaus Wohlrabe und Lutz Bornmann analysieren in ihrem im Journal of Higher Education Policy and Management erschienenen […]
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In der öffentlichen Debatte rund um die Finanzierung und Gestaltung des Hochschulsektors erlangt die Frage nach der Effizienz von Hochschulen eine immer größere Bedeutung. Als Antwort auf die stetig steigende Nachfrage nach wissenschaftlichen Erkenntnissen, kann eine Vielzahl an Studien zu der Thematik verzeichnet werden. Über die Anwendung der Stochastic Frontier Analysis (SFA) zur Messung der […]
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In der Nachwuchsforschergruppe Wissens- und Technologietransfer unter der Leitung von Herrn Prof. Geissler ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als wiss. Mitarbeiter/in / Doktorand/in / Postdoc zu vergeben. Weitere Informationen zu Aufgaben und Bewerbungsvoraussetzungen finden Sie in der offiziellen Stellenauschreibung. Eine Bewerbung mit den üblichen Unterlagen ist bis zum 11.12.2018 an rg-ktt@mailbox.tu-dresden.de bzw. an: TU […]
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Am 23. November 2018 findet in Berlin die Kick-Off-Veranstaltung zur Förderlinie „Quantitative Wissenschaftsforschung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) in Berlin statt. Hierbei kommen die ProjektmitarbeiterInnen aller 19 Projekte der Förderlinie zusammen und stellen sich ihre Projekte gegenseitig vor. Ziel ist es, die Vernetzung der geförderten Projekte untereinander zu fördern und den Austausch zu […]
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In der Literatur zur Effizienz von Hochschulen werden entweder die eingeworbenen Drittmittel oder die Anzahl der Publikationen als Indikator für institutionelle Forschungsleistungen verwendet. Fraglich ist jedoch, ob diese verschiedenen Indikatoren zu ähnlichen Einschätzungen bezüglich der Effizienz von Universitäten kommen. In ihrem im ifo-Schnelldienst Nr.16/2018 erschienenen Artikel „Zur Messung von Forschungsleistungen in der Effizienzanalyse: Drittmittel versus […]
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Eine Übersicht der im Rahmen der Förderlinie „Quantitative Wissenschaftsforschung“ bewilligten Projekte kann nun online eingesehen werden. Von insgesamt 58 Projektvorschlägen (rund 60% von Hochschulen und 40% von außeruniversitären FuE-Einrichtungen) wurden 37 dem Cluster A „Strukturen und Dynamiken“, 12 dem Cluster B „Leistungsmessung und Effizienz“ sowie 9 dem Cluster C „Reflexive Bibliometrie“ zugeordnet. Als uneingeschränkt förderwürdig […]
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PEER-UP: Publikationen und Effizienter Einsatz von Ressourcen in der Universitären Wissens-Produktion Hochschulen nehmen in modernen Innovationssystemen unbestritten eine Spitzenstellung in der Wissensproduktion ein. Deutschland verfügt dabei über eine beispiellose Ausdifferenzierung von Forschungseinrichtungen und traditionell über einen hohen Standard in der universitären Forschung und Lehre. Die Unabhängigkeit der Universitäten wird dabei im Wesentlichen durch eine Grundfinanzierung aus […]
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Hochschulen nehmen in modernen Innovationssystemen unbestritten eine Spitzenstellung in der Wissensproduktion ein. Deutschland verfügt dabei über eine beispiellose Ausdifferenzierung von Forschungseinrichtungen und traditionell über einen hohen Standard in der universitären Forschung und Lehre. Die Unabhängigkeit der Universitäten wird dabei im Wesentlichen durch eine Grundfinanzierung aus öffentlichen Mitteln sichergestellt. Entsprechend hoch ist das öffentliche Interesse, dass […]
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