Partizipativ Planen für Bamberg
Am 18. und 19. April startete das Projekt Lehrraum_digital in die erste Planung auf der Grundlage der im Projekt entwickelten Gestaltungsmuster. Gemeinsam mit Lehrern und Schülern der Berufsschule 2 in Bamberg wurden dafür in einem ersten Schritt Vorschläge zur Verbesserung der eigenen Lehr- und Lernumgebung entwickelt
Zu Beginn des ersten Tages wurden in zwei Erwartungsrunden von Schülern und Lehrern die Voraussetzungen geklärt, unter denen eine mögliche Transformation des Klassenzimmers erfolgen soll. Im Prozess der Anforderungsanalyse wurden die Themen und Ideen, die von den Teilnehmern genannten Ideen und Themen vorgestellt und diskutiert. Zeitgleich wurden diese Themen von unserer Gruppe sprachlich und visuell in Sketchnotes verdichtet. Das gab den zeichnenden Architekten unserer Gruppe Gelegenheit erste bildliche Darstellungen der Idee zu skizzieren. In der Session entstand eine fast 5 Meter lange Pinnwand mit Anforderungen und Ideen von Lehrern und Schülern.
Wir beendeten die erste Phase mit der Vorstellung von Gestaltungsmustern (Pattern), als ein zentrales Ergebnis unserer Arbeit im Projekt Lehrraum_digital. Parallel dazu fand eine Poster-Ausstellung mit den bereits entwickelten Patterns statt, in der Teilnehmer die Möglichkeit hatten, mit Kommentaren oder Ergänzungen sich an der Weiterentwicklung der Gestaltungsmuster zu beteiligen.
Am zweiten Tag starteten wir in eine gemeinsame Modellbauphase. Die in gemischten Teams vereinten Schüler und Lehrer hatten die Aufgabe, ihrer Anforderungen und Ideen des Vortags in konkrete Modelle zu überführen. Dabei kam es weniger auf maßstäbliche Exaktheit an, als darauf, in begrenzter Zeit gemeinsam eine überzeugende Umgebung zu schaffen. Die gebauten Modelle wurden nach ihrer Fertigstellung von den Gruppen einzeln vorgestellt. Sie enthalten verschiedene interessante Ansätze von denen der Wunsch direkt auf die Wand malen und schreiben zu können sowie nach flexibleren Sitzmöglichkeiten nur einige sind.
Auf der Basis des in den zwei Tagen entstandenen Anforderungs- und Ideenkataloges und der Modelle wird Lehrraum_digital ein Planungskonzept für die Neugestaltung der betreffenden Lehr- und Lernräume entwickeln. Was konkret davon realisiert werden kann, ist nicht zuletzt auch abhängig vom Budget der Schule. Dazu befinden wir uns bereits im Gespräch mit der Schulleitung.
Kommentare deaktiviert für Partizipativ Planen für Bamberg