Startseite » TU Dresden Blogs » BMBF-Forschungsprojekt Lehrraum_digital (LR_D)

BMBF-Forschungsprojekt Lehrraum_digital (LR_D)

eQualification 2018 im Berlin Congress Center

Die Statuskonferenz eQualification 2018, die am 5. und 6. März im Berlin Congress Center stattfand, stand unter dem Querschnittsthema „Lernen und Beruf digital verbinden“.

Die eQualification bietet als jährlich stattfindendes Forum einen Informations- und Erfahrungsaustausch zum Einsatz digitaler Medien in der beruflichen Bildung für alle aktuell vom BMBF geförderten Projekte. Vertreter unserer Projektgruppe nahmen an beiden Tagen am umfangreichen Programm der vom DLR als Projekträger organisierten Veranstaltung teil.

Am ersten Tag eröffnete Christoph Igel, Leiter des Educational Technology Labs des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Berlin und als Expertte bereits bei uns im Projekt zum Interview, die Veranstaltung mit einem Vortrag zum Thema „Arbeiten 4.0 – kein Wandel ohne Kulturwandel und neue Wege zum Wissen: Wie verändern sich Anforderungen an Bildung imZeitalter der Digitalisierung?“. Dabei ging es bei der Frage, wie wir in Zukunft arbeiten, auch um den Kulturwandel innerhalb von Unternehmen. Wie gelingt es manchen Unternehmen, die Potenziale der Mitarb eitenden besser zu entfalten? Welchen Beitrag leisten digitale Bildungsprozesse hierzu? Diese Fragestellung griff auch die sich anschließende interessante Podiumsdiskussion auf, an der neben Prof. Igel auch Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen sowie beruflichen Kompetenz- und Weiterbildungszentren teilnahmen.

Im Zentrum des ersten aber auch des zweiten Tages standen danach aber die Präsentationen aktuell vom BMBF geförderter und kürzlich abgeschlossener Projekte, die sich in so genannten Projektlupen oder in Workshops mit ihren Ergebnissen und Entwicklungen präsentieren konnten. Dabei nutzten viele Vorhaben das Veranstaltungsformat, um mit der anwesenden geballten Fachbesucherschaft ins Gespräch zu kommen und holten, wie z.B. das Projekt DiNöB(Storytelling in der ökonomischen Bildung im Handel – Lernen mit Geschichten) von den Veranstaltungsbesuchern gezielt Feedback auf ihre aktuellen Projektergebnisse ein. Eine Möglichkeit, die auch unser Projekt spätestens auf der eQualification 2019 unbedingt nutzen sollte.

Weitere Informationen einschl. der Möglichkeit des Downloads von Präsentationen zu Vorträgen, Workshops und Projektlupen unter: Rückblick Qualification 2018.

Autor: Projektgruppe LR_D | 29. März 2018 | 16:43 Uhr

Categories: Allgemein | Tags: ,

Die Kommentarfunktion ist geschlossen!