Startseite » TU Dresden Blogs » BMBF-Forschungsprojekt Lehrraum_digital (LR_D)

BMBF-Forschungsprojekt Lehrraum_digital (LR_D)

Drittes Meilensteintreffen mit den Projektpartnern

Am 29. November fand das dritte und letzte Meilensteintreffen im Projekt Lehrraum_digital statt. Die Projektgruppe nutzte die Veranstaltung um über die im Sommer durchgeführten Planungs-Workshops an der Berufsschule Bamberg 2 und an der Akademie für Berufliche Bildung Dresden und den dabei entstandenen Planungsvorschlägen zu berichten.

Menschen vor Pinwand mit Postern von RaummodellenIm Mittelpunkt des dritten Meilensteintreffens stand die im Zuge von partizipativen Pkanungs-Workshops entstandenen Entwürfe und Raummodelle, die die Ideen und Vorstellungen von Lehrern und Schülern zu einem idealen Klassenraum widerspiegeln. Diese ersten, idealtypischen Lehr- und Lernräume erfolgte auf Grundlage einer an Entwurfsmustern orientierten Modellierung, bei der mehrere Beteiligte – Schüler und Lehrer gemeinsam – ihren Wunschraum vorschlagen konnten. Diese frühen Raum‑Projektionen inspirierten nachfolgend dann die Planungsvorschläge des Projekts Lehrraum_digital.

Die am Projekt beteiligten Partner von der Industrie- und Handelskammer Dresden, der Handwerkskammer Dresden, der Akademie für Berufliche Bildung Dresden und der Siemens AG Service Academy zeigten sich zufrieden mit dem Verlauf des Projekts und diskutierten angeregt die entstandenen Modelle und deren Weiterverarbeitung in den Planungsstudien. Überrascht zeigten sich die Projekt-Partner von den zurückhaltenden Forderungen nach Multimedia-Technik, denn in den meisten Modellen standen eher Aspekte der Einrichtung im Vordergrund. Ein Trend nach Individualisierung wurde dabei ebenso festgestellt, wie der Wunsch nach vertrauten Klassenräumen, der aber insbesondere dort deutlich hervortrat, wo bei der Modellierung Lehrende als treibende Kräfte beobachtet werden konnten.

Pinwand mit Postern von ModellHinsichtlich der offensichtlichen Zurückhaltung medientechnischer Aspekte wurde allgemeiner diskutiert, inwiefern die Haltung der professionellen Lehr-Lernraum-Designer in den Planungsstudien erkennbar werden dürfe. In dieser Frage wurde deutlich, dass Projekt-Experten aber auch die Projekt-Partner die Modelle als Inspirationsquelle und Maßstab sehr ernst nehmen, dass aber die eigenen Ideen eines gelungenen Lehr-Lernraum-Designs immer noch eine große Rolle spielen sollten. Bei allen Tendenzen zum gemeinsamen Gestalten, so der Tenor, darf das Expertenwissen der Planenden nicht auf der Strecke bleiben. Das, dieses Fazit durfte gezogen werden, stehe nicht im Widerspruch zu partizipativer Lehr- und Lernraum-Planung.

Der abschließende Ausblick des Meilenstein-Treffens richtete sich auf die anstehende Evaluation der Entwurfsmuster, die als Kommunikationsgrundlage eine zentrale Rolle bei der Arbeit in Planungs-Workshops spielt. Ein entsprechender Evaluations-Workshop mit Experten aus Architektur, Medienplanung und Didaktik – ergänzt mit strategischen Experten der Partner- Organisationen – findet bereits Anfang Dezember statt und führt eine Frage der Meilenstein-Diskussion weiter, in welcher Weise ein nachhaltiges Repository aufgebaut werden könnte.

Und auch der Projekt-Abschluss zeichnet sich bereits ab. In einer zentralen Veranstaltung am 7. März 2019 werden die Ergebnisse des Projekts Lehrraum_digital in Dresden präsentiert und diskutiert.

Autor: Projektgruppe LR_D | 5. Dezember 2018 | 17:12 Uhr

Categories: Allgemein | Tags: , , , ,

Die Kommentarfunktion ist geschlossen!