Startseite » TU Dresden Blogs » BMBF-Forschungsprojekt Lehrraum_digital (LR_D)

BMBF-Forschungsprojekt Lehrraum_digital (LR_D)

Projektabschluss Raum-Medien-Lernen

Das Projekt Lehrraum_digital befindet sich auf der Zielgeraden. Am 07.03.2019 fand unsere offizielle Abschlussveranstaltung statt. Auf der Veranstaltung Raum-Medien-Lernen fanden sich viele Projektbeteiligte aber auch von uns eingeladene Akteure aus Architektur, Beruflicher Aus- und Weiterbildung, Pädagogik, Bildungstechnologie sowie Medien- und Schulbauplanung zusammen.

Der Interdisziplinarität des Projekts und seiner Arbeitsschwerpunkte entsprechend startete Raum-Medien-Lernen mit Vorträgen von externen Impulsgebern aus den Bereichen Architektur, Berufspädagogik und IT/Participatory Design. Die Keynote hielt Frau Prof. Christine Kohlert, die sich als Architektin seit über 30 Jahren mit Lern- und Arbeitswelten der Zukunft, insbesondere mit dem Zusammenspiel von Raum und Organisation beschäftigt [ https://www.callwey.de/christine-kohlert/ ] und uns bereits als Expertin im Projekt zur Verfügung stand.

Nach Imbiss und Mittagspause wurden die unterschiedlichen Kompetenzen und Erfahrungen der Anwesenden in Workshops produktiv. In gemischten Teams entwarfen sie  anhand von im Projekt erprobten Methoden und Prozessen individuelle Collagen für Lehr- und Lernräume der Zukunft. Den Abschluss des Veranstaltungstages bildete die gemeinsame Präsentation und Diskussion der entstandenen Raumideen.

Vielen Dank an alle, die zum Erfolg dieses gemeinsamen Tages beigetragen haben. Wir haben viel Lob für die Veranstaltung von allen Seiten erhalten.

Autor: Projektgruppe LR_D | 12. März 2019 | 14:10 Uhr

Categories: Allgemein | Tags: , , ,

Die Kommentarfunktion ist geschlossen!