Startseite » TU Dresden Blogs » Learner Communities of Practice

Learner Communities of Practice

Über das Projekt

Social Software wird immer stärker genutzt, insbesondere auch durch Studierende. Während der Einsatz in formellen Lehr-Lernszenarien immer wieder an Grenzen stößt, stellt sich die Frage, welches Potenzial Social Software für die Unterstützung von informellen, studienbezogenen Lernprozessen hat und mit welchen Maßnahmen Hochschulen dazu beitragen können, diese auszuschöpfen.

Das Projekt „Learner Communities of Practice“ greift die aktuellen Diskussionen um Social Software, Communities of Practice und Personal Learning Environments (PLEs) auf und bezieht sie auf die unterschiedlichen Dimensionen informellen und gemeinschaftlichen Lernens der Studierenden im Hochschulverbund Bildungsportal Sachsen. Es erarbeitet und implementiert Konzepte, mit deren Hilfe die Unterstützung informeller Lernaktivitäten der Studierenden durch die Hochschulen erfolgen kann.

Folgende Arbeitsschritte wurden bzw. werden dabei unternommen:

• Abgleich unterschiedlicher theoretischer Zugänge zu Social Software
  • Empirische Bestandsaufnahme zur Nutzung von Social Software an Hochschulen im Bereich informellen Lernens
  • Entwicklung von Szenarien und Prototypen zur Unterstützung informellen Lernens durch die Hochschulen
  • Erarbeitung eines Marketingkonzepts
  • Vorbereitung von Schulungen

Als Ergebnisse des Projekts sind vorgesehen:

• Strategiepapier, das empirisch basierte Empfehlungen für die Sächsischen Hochschulen formuliert
  • Schulungskonzepte und -materialen für Studierende zur Nutzung von Social Software zum informellen Lernen
  • Marketingkonzept zur Einführung und nachhaltigen Verankerung von Schulungen und Prototypen an den beteiligten Hochschulen
  • Prototypische Umsetzung von Szenarien zur Unterstützung informellen Lernens

Projektsteckbrief:

Projektzeitraum: 7/2009 – 12/2011
Projektförderung: Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK)
Projektleitung: Prof. Dr. Thomas Köhler, TU Dresden, Medienzentrum
Projektpartner: TU Chemnitz, Institut für Medienkommunikation; HS Zittau-Görlitz, Kommunikationspsychologie; Uni Leipzig, Arbeitsgruppe E-Learning-Service; HfT Leipzig, Institut für Duales Studium; BPS Bildungsportal Sachsen GmbH (mehr…)

Kontakt:

Dr. Nina Kahnwald
TU Dresden, Medienzentrum, Standort Weberplatz
nina.kahnwald@tu-dresden.de

Dr. Steffen Albrecht
TU Dresden, Medienzentrum, Standort Weberplatz
steffen_albrecht@mailbox.tu-dresden.de

Autor: learnercommunities | 9. März 2011 | 12:13 Uhr

Categories: | Tags:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen!