Startseite » TU Dresden Blogs » Learner Communities of Practice

Learner Communities of Practice

Good Practice „KISD Spaces“ – Wie Blogs informelles Lernen unterstützen können

Blogs im Allgemeinen sind ja schon nicht mehr ganz neu und auch Hochschulen haben sie, wenn auch mit einiger Verzögerung, für sich entdeckt. Wie der Einsatz eines Blogsystems informelles Lernen unterstützen kann zeigen die KISD-Spaces der Köln International School of Design (KISD). Basierend auf WordPress MU wurden diese im Projekt „Blended Learning“ an der KISD entwickelt und sind seit 2008 in Betrieb.

Die KISD-Spaces integrieren verschiedene virtuelle Räume (Spaces) auf einer Plattform:

Projektspaces und Seminarspaces werden von Studierenden und Lehrenden gemeinsam als Diskussionsplattform oder zum Wissenstransfer außerhalb des formellen Lehr- und Lernkontextes genutzt. In den Student Spaces können die Studierenden eigene Projekte in Angriff nehmen, etwa ihre Abschlussarbeit. Dabei sind verschiedene Nutzungsszenarien vom persönlichen Lerntagebuch bis hin zu E-Portfolio oder als Feedbackkanal möglich – wie öffentlich die Spaces und Beiträge nach außen sind, entscheiden die Nutzer nämlich selbst. Mit KISD-Abroad bleiben Studierende im Auslandsstudium mit der KISD vernetzt und im Bereich Forums/Service gibt es Informations- und Austauschmöglichkeiten rund um den Studiumsalltag.

Ein besonderes Angebot ist KISD-Biblio: hier arbeiten Studierende und Dozenten gemeinsam am Aufbau einer Literaturdatenbank innerhalb der KISD-Spaces. Eingepflegte Bücher können mit Schlagworten versehen sowie bewertet werden und wer möchte kann auch eine Rezension verfassen.

Die Inhalte der Spaces werden archiviert, sodass auch nach Ende des Semesters, Rechercheergebnisse, Diskussionen oder Abschlussarbeiten nicht einfach in der „Versenkung verschwinden“, sondern verfügbar bleiben. So wird über die „Spaces“ auch kontinuierlich eine gemeinsame Wissensplattform aufgebaut. Ein Good Practice-Beispiel für den Einsatz von Social Software zur Unterstützung informeller Lernprozesse sind die KISD Spaces also bereits jetzt. Neben den bereits bestehenden Funktionen als kollaborativer Lernraum, Wissensplattform und Soziales Netzwerk, ist auch geplant die Spaces als persönliche Lernumgebung nutzen zu können – man darf also gespannt bleiben.

Weitere Informationen zum Projekt „Blended Learning“ an der KISD und den KISD Spaces gibt es hier.

Blogs an anderen Hochschulen

Uni-Blogs – die Blogging-Plattform der Universität Osnabrück

Blogs für alle! – Blogs für Studierende und Lehrende an der FU Berlin

epb-Blogs – Blogs von Mitgliedern der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg

Autor: lcpherbst | 26. April 2011 | 21:33 Uhr

Categories: Praxisbeispiel | Tags: , ,

Ein Kommentar zu “Good Practice „KISD Spaces“ – Wie Blogs informelles Lernen unterstützen können”

1. WEL’11, HDS-Jahrestagung und ONLINE EDUCA – große Ereignisse… » Learner Communities of Practice

[…] Social Software zur Unterstützung informellem Lernens vorstellen (siehe etwa diese Blogbeiträge: KISD-SPACES,  Persönliche […]

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.