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Learner Communities of Practice

Die Projektpartner: Hochschule Zittau/Görlitz

An der Hochschule Zittau/Görlitz wird das Projekt LCP vom Zentrum für eLearning [Zfe], der zentralen E-Learning-Einrichtung der Hochschule, unter Leitung von Prof. Dr. Jürgen Kawalek bearbeitet. Wir gestalten die technischen, didaktischen und administrativen Rahmenbedingungen für E-Learning und bieten vielfältige Beratungsleistungen für Hochschullehrer und Studierende rund um das Thema E-Learning an, z. B. zur Didaktik des E-Learning-Einsatzes, zur Entwicklung multimedialer Lerninhalte, zur Lernplattform OPAL und zu den Themen Lehrveranstaltungsaufzeichnung und Videokonferenzen. Ziel ist es, eine Basis für die Realisierung und Verbreitung von E-Learning-Angeboten an der Hochschule zu schaffen.

Aufgaben im Projekt

Im Rahmen des Projektes hat das Zentrum für eLearning die interdisziplinär und funktional unterschiedlichen Zugänge der Projektpartner zum Thema Social Software erhoben und zusammengefasst. Damit wurden die im Projekt eine Rolle spielenden Begriffe als Basis für das weitere Geschehen definiert und gegeneinander abgegrenzt. Darüber hinaus wurde die aktuelle konkrete Nutzung von Social Software-Diensten durch Studierende und Einrichtungen der Hochschule Zittau/Görlitz recherchiert. Außerdem wurden zwei Fokusgruppen mit Studierenden unterschiedlicher Fachsemester durchgeführt, um deren Bedarfe bzgl. verschiedener Social Software-Dienste und einer Persönlichen Lernumgebung (Personal Learning Environment – PLE) zu erheben. Das im Projekt entstandene Schulungskonzept konnte in Teilen im Rahmen einer 90-minütigen Vorlesung an der Hochschule Zittau/Görlitz erprobt werden. In diesem Zusammenhang ist ein Netvibes-Dashboard entstanden, welches insbesondere für die teilnehmenden Studierenden interessante Ressourcen enthält.

Meine persönliche Lernumgebung

In meine persönliche Lernumgebung gehören die von mir am häufigsten genutzten Dienste, z. B. Zugang zum E-Mail-System, Zugriff auf meine Dokumente, aktuelle Benachrichtigungen aus der Lernplattform OPAL, Websuche, RSS-Feeds des Hochschulrechenzentrums und Skype. Informativ sind auch die Facebook-Fanpages der Hochschul-(nahen) Einrichtungen, die über Aktuelles aus dem Hochschulalltag berichten. Verschiedene Weblogs zu E-Learning-Themen runden das Angebot ab. Damit bin ich immer auf dem neuesten Informationsstand und habe Zugriff auf alle Daten, die ich benötige.

Autor: lcpstark | 22. Juni 2011 | 9:12 Uhr

Categories: Allgemein | Tags:

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