….werfen ihre Schatten voraus. Auch wenn es hier im Blog etwas ruhiger geworden ist, bei LCP war in den vergangenen Wochen ein emsiges Summen zu vernehmen. Hier ein kurzer Überblick zu anstehenden Veranstaltungen, bei denen LCP vertreten sein wird: Am 24./25. Oktober 2011 wird Prof. Köhler (Projektleitung) auf dem 9. Workshop on E-Learning WEL’11 in […]
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Die Tagung „Wissensgemeinschaften 2011“ hat uns viele interessante Einsichten und Anregungen gebracht – von allgegenwärtigen Bekenntnissen zur Bedeutung von Web 2.0 (bereits in der Begrüßungsrede) über ganz praktische Probleme bei der Umsetzung in Lehrszenarien (Studierende nutzen lieber Literatur als Online-Angebote) bis hin zu ganz neuen Lernformen (in der Auswertungsrunde zum OPCO11). Auf unserem Workshop zum […]
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Die diesjährige Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW 2011) steht vor der Tür – und das im zeitlichen wie geographischen Sinn! Unser Projekt beteiligt sich mit einem Workshop zum Thema „Web 2.0 in der akademischen Praxis: Herausforderungen und strategische Optionen“ am Dienstag (6. 9., 13:45-15:15 Uhr). Dabei wollen wir versuchen, die ganze […]
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Seit etwa einem Monat hat Google nun sein Social Network Google+ in den Testbetrieb genommen. Im Web ist dazu schon einiges geschrieben und geblogt worden, so dass an dieser Stelle ein kurzer Review und Überlegungen zum Potential von Google+ zur Unterstützung informellen Lernens erfolgen sollen. Dass Social Networks informelles Lernen und vor allem den Aufbau […]
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Als wissenschaftliche Einrichtung der TU Dresden übernimmt das Medienzentrum Aufgaben in den Bereichen E-Learning, Wissensorganisation und Multimedia-Anwendungen. In Zusammenarbeit mit allen Fakultäten und Einrichtungen der TUD unterstützt es die Entwicklung und Einführung multimedialer Lerhr- und Lernangebote und entwickelt Strategien für ihre Implementierung. Außerdem obliegt dem Medienzentrum die Regionalbetreuung der Anwender von Bildungstechnologien in Sachsen, vor […]
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Es ist soweit, die PLE-Konferenz beginnt: los geht’s heute nachmittag mit zwei Pre-Conference Workshops. Mit dabei ist, wie im vergangenen Jahr, das ROLE-Projekt mit dem Thema „Challenges of Designing and Evaluating Usability and User Experience for PLEs“ [zum Ablauf hier]. Der zweite Workshop wird sich mit „Awareness and Reflection in Personal Learning Environments“ beschäftigen [hier]. […]
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Wie bereits an anderer Stelle im Blog vorgestellt, wurden in den vergangenen beiden Semestern an der TU Dresden (WS 2010/2011) und an der Hochschule Zittau/Görlitz (SS 2011) Schulungen zum Einsatz von Social Software zur Unterstützung informellen Lernens während des Studiums durchgeführt. Dabei wurde nicht nur verschiedene Social Software vorgestellt und ausprobiert, sondern auch über die […]
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Einen interessanten Beitrag zu Persönlichen Lernumgebungen (PLE) aus medienpädagogischer Perspektive hat Ilona Buchem von der Beuth Hochschule Berlin in ihrem Blog veröffentlicht: Während sich PLEs ganz klar von geschlossenen, lehr(er)zentrierten und zentralen Learningmanagementsystemen abgrenzen lassen, ist eine eindeutige Definition aufgrund der Offenheit des Konzeptes schwierig. Anbieten würde sich darum eine linguistisch-konstruktivistische Perspektive, in Anlehnung an […]
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An der Hochschule Zittau/Görlitz wird das Projekt LCP vom Zentrum für eLearning [Zfe], der zentralen E-Learning-Einrichtung der Hochschule, unter Leitung von Prof. Dr. Jürgen Kawalek bearbeitet. Wir gestalten die technischen, didaktischen und administrativen Rahmenbedingungen für E-Learning und bieten vielfältige Beratungsleistungen für Hochschullehrer und Studierende rund um das Thema E-Learning an, z. B. zur Didaktik des […]
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Bereits im letzten Beitrag zu Web 2.0 Aktivitäten sächsischer Hochschulen wurde darauf hingewiesen, dass bei aller Konzentration auf Studienanfänger und potentielle Studierende das Studium insgesamt nicht aus dem Blick geraten sollte. Um die Anforderungen an die Studierenden im Studium zu erkennen und sie bei ihrer Bewältigung mit Social Software unterstützen zu können, muss das Lernen […]
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