Planung vom Ende her denken, das heißt immer auch die Bewertung der eigenen Planung im Auge behalten. Lehr- und Lernraumgestaltung ist in diesem Zusammenhang eine Design-Aufgabe wie jede andere. Planungsprofis sprechen in diesem Zusammenhang gelegentlich auch von der Güte eines Gebäudes. Das Bildungs-Netzwerk EDUCAUSE hat in diesem Zusammenhang vorgeschlagen, mittels eines standardisierten Bewertungsschemas die Qualität von Lehr- und Lernräumen zu überprüfen: Das Learning Space Rating System.
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Für alle die noch Luft und Muße haben, nun ein paar weitere Ausführungen zum Thema Entwurfsmustern in der Lehr- und Lernraumplanung. Aber nur, wenn Sie noch Lust haben. Sie verpassen nichts, was den Weltverlauf in irgendeiner Weise vom Kurs abbringen könnte…
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Am 18. Dezember führte das Projekt Lehrraum_digital ein Meilensteintreffen durch. Das Treffen mit den Partnern der beruflichen Bildung diente dazu, die Ergebnisse der letzten Monate zu präsentieren und zu diskutieren. Eine integrierte Visions-Runde sollte darüber hinaus Einschätzungen von Zukunftsbedingungen durch die Projektpartner sichtbar machen.
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Learning Space Design oder Design for Learning Environments und Learning from Design! Diese Themen standen im Mittelpunkt des vierten Kongresses „Wandelbarer Campus der Zukunft“ vom 22.11. -23.11.2017 in München. Während der beiden Tage wurde den Teilnehmenden von Vorträgen, Besichtigungen, Workshops bis hin zu Fishbowls verschiedenste Formate geboten um neue Informationen zu erhalten, sich untereinander zu vernetzen und eigene Ideen und Anregungen in die Community mit einzubringen.
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Die Akademie für Berufliche Bildung hat ihren Campus am Straßburger Platz eröffnet. Der Neubau hat 20 Millionen Euro gekostet und wurde in Kooeration mit den Firmen IPROConsult und Köster Bau realisiert. Die AFBB legt Wert auf eine funktionale digitale Infrastruktur und verzichtet darauf, mediale Nebelkerzen zu zünden. Für das Projekt Lehrraum_digital mit seinem Faible für digitale Technologien ein interessantes Beispiel dafür, dass ein ausgewogenes Verhältnis von Architektur, Didaktik und digitalen Medien ein mögliches Erfolgsrezept sein könnte.
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„PRIME“ ein Anwendungsworkshop im Kontext der Roadshow „Digitale Medien im Ausbildungsalltag“ welcher eine Webanwendung für Tablets präsentiert. Das Tool zur Externalisierung von Wissen bietet Mitarbeitern die Möglichkeit überall auf ihre Unterlagen zuzugreifen und diese um ihr eigenes Erfahrungswissen zu ergänzen, sowie von dem von anderen zu profitieren.
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Am 25. Oktober fand in der Staatlichen Landes- und Universitätsbibliothek eine zentrale Infoveranstaltung zum Umgang mit Forschungsdaten statt. Das Projekt Lehrraum_digital hat daran teilgenommen und wichtige Erkenntnisse für die eigenen Arbeit gewinnen können. Forschungsdatenhandhabung ist mehr, als nur zusätzliche Arbeit aus Gründen des Datenschutzes. Konsequente Beachtung des Lebenszyklus von Forschungsdaten erhöht letztendlich die Qualität der eigenen Forschungsergebnisse.
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Das Projekt Lehrraum_digital ist von der Idee des Co-Designs begeistert. Dabei geht es darum, die von der Digitalisierung des Lernens betroffenen Personen zu Beteiligten zu machen. Co-Designer eben. Dazu haben wir ein Format namens Open Work Space entwickelt, das dabei helfen soll Ideen für die Durchdringung der Räume der Berufsausbildung mit digitalen Medien zu sammeln, kritisch zu betrachten und auf ihre zukünftige Tragfähigkeit hin zu hinterfragen…
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Die Oskar-von-Miller Schule zeigt wie es geht. In der letzten Fallstudie untersuchte das Projektteam nochmals die Gelingensbedingungen vom Zusammenspiel von Raum, Didaktik und Medien. In einer Begehung der Räumlichkeiten, Interviews mit den Lehrkräften und einer Raumwerkstatt mit Lernenden zeigte sich ein gelungenes Gesamtkonzept, dass verdeutlicht wie die einzelnen Disziplinen sich gegenseitig unterstützen können.
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Eine weitere Fallstudie wird Mitte September an der Oskar-von-Miller Schule stattfinden. Mit ihrem einzigartigen Raumkonzept basierend auf einer pädagogischen Ausrichtung an dem dort entwickelten Lernschrittkonzept, sind die deutschlandweit eins der führenden Referenzbeispiele für Digitalisierung, Innovation und Raumgestaltung.
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