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Lernen durch Design

Evaluation Designsession 3: Überblick gewinnen

“Überblick gewinnen”

  • Datum: 20.01.2010
  • 4 Teilnehmer
  • Designreporter: Jan-Henning Raff, Alexander Götze

Zusammenfassung

Sammeln, Strukturieren, Verbinden

Diskussion

Wann kommt es vor als “Mikro Ereignis”?

Hierarchische Darstellung von “problemorientiertes Lernen” in Word, Sonst “eher geistig”.

Inhaltsverzeichnis erstellt für Zwischenprüfung Sozialpädagogik.

Für Hausarbeit/Referat:

  • Auf jedes Blatt eine Hauptüberschrift, diese dann mit relevanten Quellen der Reihe nach gefüllt, tw. Post-Its
  • Auch wenn zuerst falsch zugeordnet (Notizen woanders besser passend), wird ausgeschnitten und auf die neue Seite geklebt
  • Diese Zwischenergebnisse werden weggeworfen
  • Entwicklung hat stattgefunden – „es ist das erste Mal perfekt“
  • „Selbst entwickelt“ in fünf Jahren Studium
  • Einer Studentin gefällt das Verfahren

Rückblick auf Mitschrift:

IMG_0203

Sie schreibt ordentlich von Anfang an – weil sie keine Zeit hat, es noch einmal zu schreiben.

Wordsticker: könnte ein Studentin als Lehrer gebrauchen, um Schüler zu beeindrucken.

Wordle.net: Echt praktisch, um eine Terminologie aus einem Text zu finden

Wordmap: Im Grunde nicht verstanden! (Auffressen „man kann auch markieren und löschen“)

Augmented Window gezeigt

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Post-its am Fenster

Hinterlässt es Spuren? – “Wusste nicht, dass das geht”

Autor: Alexander Götze | 27. Januar 2010 | 18:57 Uhr

Categories: Designsessions | Tags: , , , ,

Ein Kommentar zu “Evaluation Designsession 3: Überblick gewinnen”

  1. RalfLippold

    Post-Its – eine wunderbare Weise, Gedanken zu Papier und in die Welt zu bringen 🙂

    Erinnert mich an http://flickr.com/CoOrpheum

    Was bleitbt? Die Gespräche und neuen Ideen, die sich aus den Spotgedanken auf bunten Zetteln ergeben.

    Danke Alex

Kommentar