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Lernen durch Design

Constraint

  1. Constraint

Unter Costraint versteht man die „Einschränkung der in einem System möglichen Aktion.

(vgl. Lidwell, William u.a. (2004): Design. Die 100 Prinzipien für erfolgreiche Gestaltung. München: Stiebner.)

Dadurch sind Elemente einfacher zu nutzen. Es kann zwischen physikalischen und psychologischen Constraints unterschieden werden. Zu physikalischen Constraints zählen Pfade, Achsen (z.B. Temperaturregler am Herd), Barrieren (z.B. das Öffnen des Tankdeckels ist nur bei abgestellten Motor möglich). Zu den psychologischen Constraints, die das Handeln der Menschen mit beeinflussen, zählen Symbole (z.B. der Hinweis auf anliegenden Starkstrom), Konventionen (erlernte Verhaltensweisen z.B. das Verlassen eines Raumes bei akustischem und visuellen Signal).

Quelle: Lidwell, William u.a. (2004): Design. Die 100 Prinzipien für erfolgreiche Gestaltung. München: Stiebner.

Autor: annat | 27. Januar 2010 | 11:36 Uhr

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