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Lernen durch Design

Chunking

  1. Chunking

Das Kurzzeitgedächtnis kann max +/- 4 Informationseinheiten aufnehmen. Wird ein Text in Abschnitte unterteilt, so ist die Gedächtnisleistung besser, als bei einem Fließtext. Als Beispiel für Chunking kann das Erinnern an Telefonnummern dienen. Versucht man die Telefonnummer/ Zahlenfolge 2618462930724 zu lernen so ist das schwieriger als das Erlernen der gleichen Zahlenfolge, die man in Informationseinheiten wie folgt unterteilt: 261.846.293.07.24.

Quelle: Lidwell, William u.a. (2004): Design. Die 100 Prinzipien für erfolgreiche Gestaltung. München: Stiebner.

Autor: annat | 27. Januar 2010 | 11:37 Uhr

Categories: 5. Wie? | Tags: , ,

Ein Kommentar zu “Chunking”

  1. Beate

    Um sich das Einprägen von Zahlen zu erleichtern, gibt es auch noch eine andere Möglichkeit.
    Man denke sich einen Taschenrechner, oder Zahlenfeld beim Geldautomaten und drücke in Gedanken der Reihenfolge nach die entsprechenden Zahlentasten. Das sich daraus ergebende Bild läßt sich sehr einfach einprägen.
    Ein Beispiel Zahl 2846 ergibt ein + auf dem Zahlenfeld ähnlich wie 9173 ein x ergibt, oder 9272 ein y.
    Somit braucht man nur den Startpunkt und kann sich entsprechend viele verschiedene Zahlenserien einprägen.

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