Vor Kurzem wurde im Blog von „Flurfunk Dresden“ in einem Beitrag zum Thema „Sächsische Unis im Web 2.0“ eine interessante Social Software-Initiative der TU Bergakademie Freiberg vorgestellt. Unter dem Motto „Zeit für neue Pioniere“ wird dort seit 2010 Studienberatung auch virtuell in den Sozialen Netzwerken SchülerVZ und Facebook betrieben. Eine Webseite bündelt zudem Informationsangebote im […]
Gesamten Beitrag lesen...
Das Institut für duales Studium und Wissenstransfer ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Hochschule für Telekommunikation Leipzig (HfTL), und ist einer der Projektpartner des LCP-Projekts. Unser Kerngeschäft ist die Organisation und Weiterentwicklung des netzbasierten Lernens in unseren dualen und berufsbegleitenden Studiengängen. Zu meinen Aufgaben zählt u.a. die Erprobung und Bereitstellung neuer elektronischer Lehr- und Lernformen […]
Gesamten Beitrag lesen...
Nachdem Yahoo Ende 2010 bekanntgab, sich von seinem Social Bookmarking-Dienst Delicious zu trennen, wurde vielfach über ein mögliches Aus spekuliert. Nun hat sich mit dem Software Unternehmen AVOS der YouTube-Gründer Chad Hurley und Steve Chen, ein neuer Betreiber gefunden. Eine Nachricht die Anlass genug ist, der Frage nachzugehen, worum es bei Social Bookmarking eigentlich geht […]
Gesamten Beitrag lesen...
Die Professur Medienkommunikation der TU Chemnitz ist einer der Projektpartner von LCP. Am Projekt beteiligt sind Frau Prof. Dr. Fraas, Dr. Stefan Meier und Christian Pentzold, die bereits vor Projektbeginn an der Planung involviert waren. Der Forschungsschwerpunkt der Professur liegt auf den Bereichen Kommunikation und Interaktion mit Neuen Medien, wobei insbesondere kommunikative und interaktive Praktiken […]
Gesamten Beitrag lesen...
Blogs im Allgemeinen sind ja schon nicht mehr ganz neu und auch Hochschulen haben sie, wenn auch mit einiger Verzögerung, für sich entdeckt. Wie der Einsatz eines Blogsystems informelles Lernen unterstützen kann zeigen die KISD-Spaces der Köln International School of Design (KISD). Basierend auf WordPress MU wurden diese im Projekt „Blended Learning“ an der KISD […]
Gesamten Beitrag lesen...
Social Software beeinflusst zunehmend den Alltag der Studierenden. Zwischen der Nutzung privaten Bereich einerseits und dem Wissen um Hintergründe und Potentiale von Social Software für das Studium andererseits, tut sich allerdings eine Lücke auf: Kompetenzen zum Einsatz von Social Software zur Unterstützung informeller Lernprozesse im Studium sind nur unzureichend vorhanden. Einen Beitrag um diese Lücke […]
Gesamten Beitrag lesen...
Noch bis zum 10. April 2011 können für die diesjährige PLE-Konferenz im Juli in Southampton Vorschläge für Beiträge eingereicht werden. Die PLE-Konferenz bietet eine Plattform zum Austausch über Forschungsergebnisse, Erfahrungen und Ideen rund um Persönliche Lernumgebungen (PLE) und ermöglicht neben Vorträgen und Workshops auch alternative Konferenzformate wie Café- und „BringYourOwnLaptop“-Sessions und einen Mediacast Contest. Im […]
Gesamten Beitrag lesen...
Ende vergangenen Jahres hat die Hochschulrektorenkonferenz eine Handreichung veröffentlicht mit dem Titel „Herausforderung Web 2.0″ [schöner Videoclip dazu]. Sie reagiert damit auf die zunehmende Bedeutung von Web 2.0 für Lehre, Forschung und Hochschulverwaltung in den letzten Jahren. Im Rahmen der Vortragsreihe des Medienzentrums „Perspektiven im E-Learning“ [RSS-Feed für MZ-Termine] wird Steffen Albrecht am 31. März […]
Gesamten Beitrag lesen...
Es scheint nicht ganz passend, dieses Blog mit einem „Hello World“ zu starten, schließlich läuft das zugehörige Projekt „Learner Communities of Practice“ (LCP) bereits seit mehr als einem Jahr. Das Projektblog geht daher gleich in medias res und berichtet über erste Ergebnisse und aktuelle Arbeiten zur Frage, wie Social Software dazu beitragen kann, studentische Lernprozesse […]
Gesamten Beitrag lesen...