„Wissen in die Tasche stecken“ Datum: 02.12.2009 Designreporterin: Yvonne Bunk Da wir nur ca. 1 Stunde Zeit für diese Session hatten, musste der Designprozess stark gekürzt werden. 1. Was machen wir, wenn wir ausarbeiten? Innerhalb von 45 Minuten fanden wir folgende Ideen: Komprimieren –> Hr. Raff: „Schon Ergebnis!“ lesen selektieren –> weglassen –> fokussiertes Lesen […]
Gesamten Beitrag lesen...
„Überblick gewinnen“ Datum: 16.12.2009 Designreporter: J. Raff 4 Teilnehmer Auch diesmal wurde der Designprozess abgekürzt. Protokoll Einführung: Irgendwann kommt ein Punkt, an dem man sich einen Überblick über ein Wissensgebiet verschaffen muss, bspw. vor Prüfungen. Dem stimmten alle zu. Also… Was machen wir, wenn wir uns Überblick verschaffen? Zuerst sollte wieder überlegt werden, welche Tätigkeiten […]
Gesamten Beitrag lesen...
Datum: 09.12.2009 Reporter: Alexander Götze, Jan-Henning Raff Zusammenfassung von der 1. Designsession „Aufschreiben/Mitschreiben“ „Design unter Zeitdruck“ Funktionen von Mitschriften: „Produktionsfunktion“: Beim Mitschreiben wird Wissen enkodiert. „Produktfunktion“: Die Mitschrift ist als Ergebnis wichtig, sie ist tauglich auch für spätere Anwendung. Design-Probleme Graphomotorische Grenze: Man schreibt langsamer als der Dozent spricht. Hier kann man durch automatisierte Techniken […]
Gesamten Beitrag lesen...
„Wissen in die Tasche stecken“ Die vorgestellten Werkzeuge aus der Designsession 2: Ausarbeitungen/Lernzettel vom 2.12.2009. Bitte probieren Sie diese Tools bis zur Evaluations-Session am 6. Januar 2010 aus und bringen Sie einige Ergebnisse mit. Wie kriege ich meine Ausgangs-Texte strukturiert? Einen Text automatisch analysieren lassen mit wordle.net. Wordsticker: Ein Zusatz für Word, um an Texte […]
Gesamten Beitrag lesen...
“Wissen in die Tasche stecken” Datum: 02.12.2009 Ethnograf: Alexander Götze Da diesmal nur ca. 1 Stunde 10 min zur Verfügung stand, wurde der Designprozess abgekürzt. Was machen wir, wenn wir ausarbeiten? Zur Beantwortung der Frage praktizierten die vier Seminarteilnehmer mit Unterstützung von Seminarleiter Hrn. Raff ein Brainstorming. Dies beinhaltete folgende Stichworte: lesen, selektieren, denken, strukturieren, anordnen, verarbeiten, abschnittsweises lesen, […]
Gesamten Beitrag lesen...
“Design unter Zeitdruck” Datum: 25.11.2009 Ethnograf: Alexander Götze 1. Was ist die Situation? (Was ist das Problem?) Eine Diskussion zur ersten Fragestellung, die in fünf Minuten bearbeitet werden sollte, kam zwischen den vier Seminarteilnehmern nur sehr langsam zustande. Unter Mithilfe von Herrn Raff erfolgte eine Hinleitung zum Thema. Beispielhaft wurde der Vergleich zwischen sprechen und schreiben herangezogen. Anhand dessen wurden verschiedene […]
Gesamten Beitrag lesen...
„Design unter Zeitdruck“ Datum: 25.11.2009 Designreporter: Angela Jakob 1. Was ist die Situation? (Was ist das Problem?) In den ersten Minuten der Designsession klärte das Team unter Moderation von Herrn Raff zunächst, aus welchen Einzelproblemen das Design-Thema „Mitschreiben“ besteht. Folgende Gedanken wurden dabei geäußert: Mitschreiben ist Encodierung von Informationen und deren externe Speicherung Mitschreiben ist […]
Gesamten Beitrag lesen...
Am nächsten Seminartermin (Mi, 25.11.2009) wird die erste Designsession zum Thema »Mitschreiben« stattfinden. Ein Seminarteilnehmer wird als Designreporter davon berichten. Um ihren Beitrag zu gliedern nutzen Sie die Struktur aus dem Designreport: Was ist die Situation? (Was ist das Problem?) Was wäre eine präferierte Situation? Was machen wir, wenn wir … ? Welche Hilfsmittel können […]
Gesamten Beitrag lesen...
Ist der Designprozess linear? Analyse –> Konzept –> Entwurf ? Der Designprozess ist endlos. Im Prozess werden Probleme gelöst … und gefunden. (vgl. Lawson 2006, S. 123 ff.) Ein passenderes Modell des Designprozesses (Lawson 2006, S. 40) Referenzen Lawson, B.: How Designers Think: The Design Process Demystified. 4. Aufl. Oxford: Architectural Press, 2006.
Gesamten Beitrag lesen...
Designprobleme sind “wicked”, “ill-defined” (Rittel & Webber 1973): Designprobleme können nicht umfassend beschrieben werden. Designprobleme haben keine Grenzen. “Wicked problems have no stopping rule” (ebd. S. 162) Designlösungen Es gibt keine optimale Lösung für ein Designproblem. Es gibt keine bestimmbare Anzahl von Designlösungen. (vgl. auch Lawson 2006, S. 120) Was folgt daraus für den Designprozess? […]
Gesamten Beitrag lesen...