Sehen. Lernen. Begreifen – Berlin-Exkursion mit dem Seminar „Sprachformen der bildenden Kunst“ (21. Januar 2023)

Ein Text von Christin Lübke

Nachdem im Seminar mehrer Woche in der Gruppe anhand von Reproduktionen, kleineren Übungen und Texten über verschiedene Sprachformen der Bildenden Kunst (Grafik, Malerei, Collage, Plastik, Installation, Performance, Fotografie, Mixed Media usw.) gesprochen und diskutiert wurde, haben wir uns auf den Weg nach Berlin gemacht, um präsent mit verschiedenen künstlerischen Positionen in einen Dialog zu treten. Zunächst haben wir uns in das Käthe-Kollwitz-Museum in Berlin Charlottenburg begeben, um uns anhand verschiedener Impulse mit den ausdrucksstarken, dichten Grafiken in Bezug zu setzen. Hell-Dunkel-Untersuchungen, Körperdarstellungen und dichotomische Begriffscluster (Nähe, Distanz, Bewegung, Stille, Liebe, Hungrem Leichtsinn, Kraft, Schwäche, Wärme, Kälte … ) schärften unseren Blick auf die Bilder. Es ging darum, konzentriert und in aller Ruhe, genau hinzusehen . Anschließen haben wir die Ausstellung „Broken Music Vol.2“ im Hamburger Bahnhof besucht. Die Plurailtät künstlerischer Ausdrucksformen, die sich am Medium der Schallplatte im Zuge der Erweiterung des Kunstbegriffes abgearbeitet haben, war visuell und auditiv schlichtweg überwältigend. Sowohl  als künstlerisches Objekt in Installationen, Perfromances und Lesungen als auch auch als Gegenstand zugleich körperlosen und körperbezogenen Klangs rückte die Schallplatte als vielseitig verwobene Sprachform der Bildenen Kunst in den Fokus unserer Auseinandersetzung.

Ästhetisch-didaktisches Labor im Wintersemester 2022/23

„Ästhetisch-didaktisches Labor: Körper und Bewegung in kunstpädagogischen Prozessen“ im Wintersemester 2022/23 bei Antje Dudek

Von der zeichnenden Hand bis hin zum Körper als Material in der Performance Art: Der Körper ist wesentlich am künstlerischen Arbeiten beteiligt. Im Mittelpunkt des ästhetisch-didaktischen Labors steht die künstlerische Recherche der Studierenden mit dem Ziel, Aufgabenimpulse und Vermittlungskonzepte zu entwickeln, zu erproben und zu reflektieren. Das Labor widmet sich dabei u.a. folgenden Fragen: Wie schreibt sich Bewegung in künstlerische Produkte ein? Was geschieht, wenn der Körper zum zentralen künstlerischen Medium wird? Wie kann bewegter Kunstunterricht aussehen und welche Potenziale wohnen ihm inne? Wie können Körperwahrnehmung und -erfahrung kunstpädagogisch initiiert werden?

In Gruppen entwickeln die Studierenden Vermittlungskonzepte und führen daraus ausschnitthaft Erprobungen mit ihren Kommiliton*innen durch. Diese… Ästhetisch-didaktisches Labor im Wintersemester 2022/23 weiterlesen

Wie teuer ist Purpur?

Ein Text von Justine Herbst

Sich mit einer Ausstellung und den dort ausgestellten Künstler*innen näher auseinanderzusetzen ist immer etwas Spannendes. Selten jedoch hat man die Chance mit den Personen hinter den Werken zu sprechen.

Im Rahmen des Seminars „Arbeit vor dem Original“ bei Karen Packebusch beschäftigte ich mich mit der Ausstellung „Eine Nuance zwischen Rot und Blau Vielleicht Purpur“ von Maja Gratzfeld und Anna Schapiro. Diese war singulär dem Farbstoff Purpur, dessen Historizität und Symbolfunktion gewidmet.

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„Ins Blaue“. Arbeiten aus den Praxiskursen werden ausgestellt

Ein Beitrag von Antje Dudek

Am 17. Oktober 2022 wurde die Ausstellung „Ins Blaue“ in den Fluren des Instituts für Kunst- und Musikwissenschaft der TU Dresden in der August-Bebel-Str. 20 eröffnet. 18 Studierende zeigen hier Arbeiten aus unterschiedlichen Kunstpraxiskursen. Die Arbeiten überspannen eine Vielfalt künstlerischer Medien und Ausdruckweisen: Surreale Collagen in kräftiger Farbigkeit, analoge schwarz-weiß Fotoserien oder auch filigrane Gipsbüsten können noch bis zum Beginn des nächsten Semesters betrachtet werden.  Zugleich war die Vernissage der Auftakt für die Offenen Werkstätten. Ab diesem Semester können die Studierenden hier jeden Montag Nachmittag Räume für das eigene Arbeiten in Gemeinschaft nutzen und werden individuell beraten durch Jana Morgenstern (Offene Werkstatt für Grafik und Malerei), Katharina Franz (Offene Werkstatt für experimentelle Druckgrafik) und Manuel Frolik (experimentelle Plastikwerkstatt).

Exkursion zur Venedig Biennale

Ein Text von Karen Packebusch

>> INTOTHE MILK OF DREAMS
7.-12. Juni 2022 Aller zwei Jahre begeben wir uns für eine Woche in die fragile, auf Holzbalken gebaute, dem Beton trotzenden und dem Untergang geweihten Stadt Venedig. Die Exkursion zur Kunstbiennale von Venedig hat im Fachbereich Kunstpädagogik Tradition.

Im Jahr 2022 hatte die italienische Kuratorin Cecilia Alemani die 59. Biennale unter den Titel eines Buches der britischen Surrealistin Leonora Carrington gestellt. THE MILK OF DREAMS verhandelt eine magische Welt von Transformationsprozessen. Für Alemani Programm: Erstmalig bestand die Ausstellung zu 90% aus Werken von weiblichen & genderneutralen Künstler*innen. Das war ein starkes Statement, dem wir uns stellten, hingaben, diskutierten und: zeichneten, staunten.

>> to be continued 2024!

Ein Blog des kunstpädagogischen Instituts der TU Dresden