Ein Rückblick auf den Tag der Kunst: Spielen und Staunen

Kunsttag am Gymnasium Nossen | Zusammenarbeit mit Antje Dudek und Georgia Heidenreich | Juni 2023

Am 22. Juni fand der „Tag der Kunst“ für die 8. Klassen statt. Dazu verwandelten sich einige Räume an der Schule in kreative Ateliers und Werkstätten und die Schülerinnen und Schüler konnten sich in mindestens zwei von insgesamt acht künstlerischen Workshops, die von Studierenden der Kunstpädagogik der TUD – mit Unterstützung ihrer Dozentinnen Dr. Christin Lübke und Dr. Antje Dudek – entwickelt und geleitet wurden, ausprobieren:

Es wurden Naturmaterialien zum künstlerischen Gestalten ausgetestet, kleine Stop-Motion-Filme entstanden – nach denen man die Gegenstände aus der Federtasche mit anderen Augen betrachtet- und die Jugendlichen entdeckten, wie sie den Raum durch ihren Körper verändern können und selbst Teil eines Kunstwerkes werden. Das gemeinsame Spielen verwandelte sich vom Gesellschaftsspiel in einen künstlerischen Akt, bei dem am Ende gemeinsam neue Bildwirklichkeiten geschaffen wurden. Fäden spannten sich installativ und performativ durch Räume und es wurde auch mit ganzem Körpereinsatz über große Flächen gezeichnet. Während in einem Raum die ersten eigenen geheimnisvollen künstlerischen Hutkreationen geschaffen wurden, konnte man an anderer Stelle beobachten, wie die Jugendlichen mit Neonfarben in der Dunkelheit eigene Choreographien vom Spiel mit Licht und Dunkelheit entwickelten. Der Tag war insgesamt ein kleines Kunstwerk, da die Jugendlichen mit Eifer, Elan und voller Ideen in den Projekten arbeiteten und selbst der ein oder andere Kunstmuffel sich an diesem Tag in einen Experten oder eine Expertin verwandelte.

Text: Georgia Heidenreich